Dit & Dat

>>> Am 10. Juni 2017 the place to be! <<<

 

3. BMW Old- und Youngtimer Treffen in Hamburg


Alle BMW-Fahrzeuge bis Baujahr 1991 sowie Exoten wie BMW Z1, Z8 oder E31 (8er) sind herzlich willkommen.

Also Bimmer auf Hochglanz bringen und am 10.06.2017 an der Oldtimer Tankstelle vorbeikommen!!




Veranstalter:
Robert (www.cultrod.de)
und Oldtimer Tankstelle Brandshof

Adresse:
Billhorner Röhrendamm 4
20539 Hamburg


Google Maps






Wann wird's mal wieder richtig Sommer (und die Saison geht los)? Februar 2017


Gerade beim Aufräumen meiner Festplatte gefunden und dabei etwas wehmütig geworden: Bilder von kleinen Touren und Treffen des letzten Jahres.
Haaaaach, war dit schön!

Landshark vs. Sharknose

   
Coupé Mische   Reihensechser nebst V8 englischer Provenienz   Sundowner am Baakenhafen

   
Treffen sich zwei 630 CS   Sagt der eine zum anderen: abgefahrene Farbe!   Jörgs rubinroter 77er Karmann 630 CS





Schicke E24-Shirts von Lukas Loza bei etsy.com Oktober 2016

 
   
Es ist angekommen und schaut spitzenmäßig aus!

Der britische Illustrator Lukas Loza bietet auf der Verkaufsplattform Etsy verdammt schicke Sechser-Shirts an.
Das Gute dabei: man kann quasi seinen eigenen E24 für's Shirt konfigurieren.

Und zwar Modelle ohne Spoiler, mit Spoiler und CS/2

Verschiedene Lack- und Shirtfarben stehen zur Verfügung.
 






Start der 9. Hamburg-Berlin-Klassik Rallye 25. August 2016


Mal wieder ordenlich was los am Hamburger Fischmarkt: knapp 200 Fahrzeuge starteten bei der diesjährigen Hamburg-Berlin-Rallye von Auto Bild Klassik. Und das bei bestem sommerlichem Wetter. BMW Classic bereicherte das Starterfeld mit einigen Stücken aus der hauseigenen Sammlung.
Eislauflegende Kati Witt war Beifahrerin in einem 328er Vorkriegs-BMW, während Tourenwagen-Ass Prinz Leopold von Bayern und die ehemalige Rennfahrerin Lili Reisenbichler lieber selber ins Steuer ihrer bayerischen Exponate griffen.
Ein Mann der im Gewimmel kaum auffiel war der Schauspieler Siegfried Rauch. Lange Jahre war er "Traumschiff"-Kapitän, Autonerds werden sich aber eher an den Film Le Mans und seine Rolle als "Erich Stahler" an der Seite von Steve McQueen erinnern. Er ging bei der HBK ganz dezent im VW T3 Doppelkabine an den Start, was wahrscheinlich so spannend ist, als ob man die Strecke im Nahverkehrszug zurücklegen würde. Naja, immerhin bequem und geräumig.

Startaufstellung: 02er Parade von BMW Group Classic
 
Bentley 8 Litre Talbot London   Riley TT Sprite
BMW 328 Autenrieth Cabriolet      
  Eislauflegende Kati Witt Tourenwagen-Ass: Prinz Leopold genannt "Poldi" von Bayern
507 von BMW Group Classic     Lili Reisenbichler
BMW 2002 ti BMW 2002 GT4    
  Im Film "Le Mans" war er Erich Stahler, hier fährt er im T3: Siegfried Rauch Trittbrettfahrerin
Der 507 im Stadtverkehr 503 Coupé    
2002 tii "Gläserne Werkstatt" 1802 touring    
3200 CS      
  Maike und Claas auf 323i    
  Deauville Team Magnum mit Schnuppi
2002 tii touring 2800 CS Ford Lotus Cortina Toyota 2000 GT
365 GT 2+2     Maserati Indy 4200





Großes Sharkfest zum vierzigsten Geburtstag am Zeitungskiosk Februar 2016


Gleich drei Oldtimer-Magazine berichten in ihrer März Ausgabe über das bayerische Coupé, das diesen Monat seinen vierzigsten Geburtstag feiert.
Den Anfang m
achte die deutsche Zeitschrift AutoClassic mit einem fünfseitigen Portrait „Sechs in the City“ inkl. Kaufberatung, geschrieben von Sven Jürisch. Danke übrigens für den Link zu meiner Website!
Motor Klassik folgte mit einem 6er auf dem Titel und ebenso vielen Seiten (6) im Heft, das noch weitere „Prestige Duelle - BMW gegen Mercedes" liefert (Autor: Alf Cremers).
Den absoluten Knaller lieferte aber das englische Magazin Classic Cars ab. Satte dreizehn Seiten Text und wunderbare Fotos (die Modelle im Vergleich) zum 40. Jubiläum der Baureihe. Was will man mehr?

Ab zum Kiosk!

Website: Classic Cars Magazine, Motor Klassik,
AutoClassic






Nerdstuff Dezember 2015

 

Watt ham wa denn da schon wieder alles ersteigert?

Durchgeknalltes 6er-Zeug natürlich!

Ein Oldschool-BMW-Streichholzbriefchen aus dem Jahre 1976 mit dem resadagrünen 630 CS, der damals auch erste 6er Pressebild zierte.

Ein 630 CS Glas mit technischen Daten und ein schickes 6er Ratzefummel, ich meine natürlich Radiergummi mit einem blauen, seltsamerweise B-Säulenlosen 635 CSi.

Alles total unnütz, aber schön zu haben : )






Bremen Classic Motorshow 6-8. Februar 2015


Die erste Oldtimermesse des Jahres - hat mal wieder Appetit auf die kommende Saison gemacht! Ein paar Erzeugnisse der Bayerischen Motoren Werke waren natürlich auch dabei.
Danke an Robert (www.cultrod.de) für fotografische Unterstützung.

Website: www.classicmotorshow.de


   
Durch die Zweiradhalle ging es...   ...gleich ins Parkhaus zu den Privatverkäufern    
   
seltener Fiat Vignale Samantha   crunchy Bimmer   W126 S-Klasse Kombi(!)
   
Da passt ne Extra-Kiste Bier rein: Isetta-Gespann   Japanischer Import - BMW 745i    
   
Wassn das??   Ein Bai, ääh, B.., Biagini Passo natürlich   Golf Cabrio + Country + Panda und Kadett Parts
   
Einer der schönsten Ärsche ever       Ab ins Messegetümmel!
   
Haaach...       Was für's Junior Team
   
         
   
Scirocco-Rückleuchten am Aston Martin Virage       Die Bäume schlagen aus
   
        Der Miniatur-Thunderbird: DKW 1000 SP
   
Fiat "Otto Vu" von 1954       Kuntasch!
   
Import M6   Mit Highline-Interior...   ...und voller Hütte
   
    Iso Lele    
   
    Geburtsort Dingolfing: Glas V8  






Empfehlung: Alpina Kalender 2015 "Automobile Meisterwerke seit 1965" 11. Dezember 2014



Er kam gerade mit der Post und ist jeden seiner 35 Euro wert:

"Im Jahr des 50. Firmenjubiläums präsentiert der Wandkalender ausgesuchte automobile Meisterwerke der ALPINA Modellhistorie.
Alle zwölf Monatsblätter sowie das Titelblatt sind beidseitig bedruckt. Die Vorderseite zeigt jeweils ein Fahrzeug – darunter legendäre Modelle wie den BMW 1800 mit ALPINA Anlage und den BMW 3,0 CSL ALPINA aus den Anfängen der Manufaktur, Meilensteine wie den beeindruckenden BMW ALPINA B10 Bi-Turbo und den eleganten BMW ALPINA Roadster V8 sowie das wegweisende Erfolgsmodell BMW ALPINA XD3 Bi-Turbo."

Die Rückseiten, gedruckt in edlem Duplex-Silber-Verfahren, enthalten historische Fotos des jeweiligen Modells sowie kurze Beschreibungen auf Deutsch und Englisch. Format 59,4 x 42,0 cm

Bestellen kann man das gute Stück hier


   
         
   
       






Autoquartetts und Sammelkarten November 2014



Sechszylinder sticht! Das hier dürften nahezu alle Quartettkarten sein, die es vom BMW E24 gab.
Angefangen mit dem topasbraunen 633 CSi über den hennaroten Tropic-Cabrio-Prototyp (drei unterschiedliche Karten) bis hin zum Alpina B7 Turbo.

Das Autoquartett so wie wir es spielen, gibt es (außer in Deutschland) nur noch in einigen wenigen Nachbarländern. In anderen Ländern, wie zum Beispiel den Vereinigten Staaten, kursierten anders formatige Sammelkarten mit ausführlicheren Informationstexten zum Fahrzeug.

Sogar in der ehemaligen DDR gab es anscheinend Auto-Sammelkarten, pikanterweise auch von West-Autos. Im großen Bild über diesem Text ist mittig eine Karte aus dem DDR-Magazin "Jugend und Technik" zu sehen. Die kunstvolle Strichzeichnung des 630/633CSi wurde offensichtlich von einem 'kapitalistischen' BMW-Pressebild kopiert.

Bei den unten abgebildeten Karten sind außerdem noch zwei Panini-Sammelbilder zu sehen.









Adrenalin - The BMW Touring Car Story Ab November 2014 auf DVD, Blu-ray, Video On Demand


Du interessierst Dich für die Geschichte der legendären BMW-Tourenwagen? M1, CSL, DTM, ETCC, M-GmbH sind nicht nur wahllose Buchstabencodes für Dich?
Dann ist jetzt ein kleiner Luftsprung fällig: Anfang November erscheint nämlich die vielversprechende DVD/Blu-ray „Adrenalin - The BMW Touring Car Story" mit packenden Rennsport-Aufnahmen und Interviews der Helden von damals.

Stuck, Ravaglia, Quester, Grohs, Zanardi, Cecotto, Jochen Neerpasch, Charly Lamm, Herbert Schnitzer und selbst „Nockenpaule“ Rosche kommen im Interview zu Wort.
Ein Kapitel über die 635 CSi Gruppe A Tourenwagen (The Sixth Sense) ist ebenfalls Bestandteil der Dokumentation.
A Spectacular Story Of A Legendary Brand. Ich bin gespannt!

Studio: Stereoscreen
Regie: Tim Hahne
Produzent: Nick Hahne
Website: www.adrenalin-film.de














13. Hamburger Stadtpark-Revial 6. September 2014


Trotz massiver BMW-Armut mal wieder äußerst sehenswert: die mittlerweile dreizehnte Ausgabe des "Stadtpark-Revivals" - in Hamburg einfach nur Stadtparkrennen genannt.

Audi-Tradition hatte den brutalen 720 PS starken Audi 90 aus der amerikanischen IMSA-Rennserie nach Hamburg gebracht. Auch diesmal beeindruckte das Monster mit brachialem Motorsound, Feuerspucken und typischem Turbo-Waste-Gate zwitschern.
Zuvor war Walter Röhrl auf einem 911 Turbo auf die Strecke gegangen. Vorrübergehend leider nur auf einem verkleinerten Kurs, denn ein Brandstifter hatte in der Nacht zuvor Strohballen am Rand der Piste angezündet. Die Feuerwehr war noch länger mit Löscharbeiten beschäftigt.

Website: www.motorevival.de

 
 
"Pat Clancy Special" Indy Car Paris Dakar 1983: Ickx/Brasseur    
       
Porsche Typ 64 "Berlin-Rom-Wagen" aus der Prototyp Sammlung    
Die Legende und glückliche Gesichter Ich auch Die originalgetreue Replica des ehemaligen Dienstwagens S1

Christian Geistdörfer

     
Als Porsche-Markenbotschafter leider nur im 911 Turbo S unterwegs    
Volker Gehrts S1      
       
       
       
Audi 90 quattro IMSA GTO mit 720 feuerspuckenden Turbo-PS    
Goggo Es kann nur einen geben    
      Packards...
       
Bronco Fiat 850 Vignale Coupé    
Maserati Kyalami      
Porsche Typ 64 "Berlin-Rom-Wagen" aus dem Prototyp Museum Baujahr 1932 585kg, 985 ccm 32 PS, 140 km/h
       
       
Audi Rallye quattro bewegt von Rallye-Profi Harald Demuth    
      Gute Nacht John-Boy






Ihr kennt schon alles über den 6er? Auch diese drei Skuril-Artikel?


 

Die Schallplatte:

1977 zierte ein resedagrüner BMW 633 CSi das Plattencover der Gruppe "Sailor".

Der Bandname sagt Euch nichts? Aber wahrscheinlich die vorherigen Sailor-Hits wie "Girls, Girls, Girls" und "A Glass of Champagne".

Leider war auf "Checkpoint" kein Hit zu finden. Beim besten Willen nicht. Ein ziemlich lausiges Album. Bis auf das Cover mit der sexy Ost-Blondine und dem 633 Automatic.

Mal reinhören?


Sag ich doch, kickt nicht.

 
Sailor - Checkpoint (1977)



    Der Bierdeckel:

Von einer englischen Automesse? Keine Ahnung. Auf jeden Fall innovatives Marketing aus dem Jahr 1979. Cheers. Ich hol' ne Runde Pils und dann lass uns über Autos quatschen.
         



    Der Sechser Wandteller:

Was rar und selten ist muss nicht immer schön sein.
Hier der Beweis: ein BMW-Wandteller, bemalt von Wilma Langamer. Ziemlich naiv bemalt um genau zu sein.

Nachdem ich jahrelang darüber geschmunzelt hatte und mich fragte, wer in aller Herrgotts Namen so etwas kaufen könnte, war es eines Tages so weit. Ich habe jetzt die Nummer 178. Und nein, das ist kein Witz.






Start der 7. Auto Bild Hamburg-Berlin-Klassik 28. August 2014


Hamburg, sonnig 20 Grad. Die Frisur sitzt. Auf dem Fischmarkt startet gerade die siebte Hamburg-Berlin-Rallye von Auto Bild Klassik. Um zu sehen was dort so am Start ist, bin in der Mittagspause mal kurz rübergehechtet. Zu den Fahrzeugen, die als erste auf die Strecke gingen gehörte ein BMW 507, ein 503 Cabriolet und mehrere 328 - die ich leider allesamt verpasste. Aber dafür gab es an der Elbe noch genug andere Highlights zu bestaunen. Dazu gehörte ein megararer BMW 2002 GT4.
Dieses Coupé wurde im Jahre 1969 von Pietro Frua konzipiert und in lediglich zwei Exemplaren gefertigt.

BMW 2002 GT4 von BMW Classic
 
Fischmarkt gegen kurz vor 12 Uhr     2002 tii
    1A Lack-finish Singer Gazelle + Nash Metropolitan
Bitter SC Skoda 110 R    
Toyota Crown   VW SP2  
       
2000 tii touring 3.0 CSL von BMW Classic Mini Cooper S von seiner königlichen Hoheit Prinz Leopold von Bayern
BMW 2002 GT4 Nummer 2 von 2 Exemplaren Campagnolo Magnesiumräder Details wie Blinker sind vom E9
Die Rückleuchten stammen von einem Alfa Romeo Berlina 1750, das Armaturenbrett von der BMW 2500 Limousine (E3)
    Facel Vega 2 B  
    3.0 CSL  
732i      
  Commodore GS/E, früher von Röhrl jetzt von Lina van de Mars gefahren  






Coupés in der HafenCity August 2014


Spontanes After-Work-Treffen auf ein paar Kofferraumbierchen. Bernd kam diesmal mit dem Coupé der Stuttgarter Konkurrenz, einem nelkengrünen 560 SEC.
Voll versenkbare Seitenscheiben haben zugegebenermaßen auch ihren Reiz. Warum hat das BMW damals nicht auch hinbekommen...


   
       






33. Oldtimermarkt Bockhorn Juni 2014



   
Mit zwei 6ern auf nach Friesland   Gut besucht: Oldtimerstau vor der Oldtimerschau   Gegenfoto über Dets Außenspiegel

Weil's nur ein paar BMW-lastige Fotos geworden sind, habe ich es mal hier abgelegt:
Der dreiunddreissigste Oldtimermarkt im Bockhorn — mittlerweile selber ein Klassiker. Drei Tage Teilemarkt für Schrauber und Fahrzeugverkauf. Sonntags zusätzlich noch mit Youngtimertreffen und Friesland-Rallye. Aufgrund des perfekten Wetters war es in diesem Jahr so gut besucht, dass wir unsere 6er leider irgendwo zwischen den Militaria- und Treckerfreaks parken mussten. Beim Schlendern über den Platz fielen uns diese Kisten positiv auf:

   
burgundroter 520i        
   
    Ein Zwitterwesen aus Dingolfing: Glas/BMW 1700   Das Design scheint aus dem Osten zu stammen...
   
...ist aber aus Bella Italia von Pietro Frua...   ...und sollte ursprünglich ein Borgward werden.    
   
633 CSi       BMW 3/15, das erste BMW Automobil
   
928 in zeitgenössischem 80er Jahre Dekor       Styling von Michelotti: BMW 700
   
Glas Goggomobil        
   
Baujahr 1937: BMW 321       Isettisten
   
Victoria Spatz und Barockengel       Baur TC2
   
         
Website: www.oldtimermarkt-bockhorn.com      





Leons Restaurierung — Oktober 2013


Leon aus Limburg an der Lahn ist seit Mai 2013 stolzer Besitzer dieses 6er BMWs. Genauer gesagt eines ascotgrau-metallic-farbenen BMW 635 CSi aus dem Jahr 1980 mit einer ziemlich seltenen roten Lederausstattung. Und das im Alter von 19 Jahren. Nein, nicht der Wagen - das ist Leons Alter.

Zusammen mit seinem Vater hat er den Wagen überholt. Unten einige Bilder, die er mir schickte.


Folgendes wurde bisher gemacht:

- Sämtliche Roststellen an Schwellerspitzen,Radhäusern, Domfederaufnahmen und Kotflügeln entfernt, Teile entrostet
- Überholung der Bremsanlage

- neue Felgen vom E34, (BBS Styling 5 15x7 auf 225/60 Continental)
- Hohlraumversiegelung mit FluidFilm
- Radlagerkappen, Lampengehäuse, Lenkrad, Scheinwerfer, Motorhauben-Dämmung, Schlüssel und andere Kleinigkeiten erneuert
- TÜV + H-Abnahme
- Katalysator zurückgebaut

"Größere Lackarbeiten wurden noch nicht vorgenommen. Die restaurierten Stellen (z.B. im Bereich des Radlaufs) werden durch Chromleisten oder Zierleisten verborgen. Daher wurde nur die eine oder andere Stelle ausgebessert, bis irgendwann eine Komplettlackierung fällig ist.
"

 
frisch erworben   In der heimischen Scheune Kotflügel ab
Rost unter Kotflügel   Rost Radhaus hinten Rost Radlauf hinten
Rost Radkasten innen Batteriefach entrostet Bohrung Radhaus hinten Schnitt
  Innenansicht Federbeindom Blecharbeiten  
wieder eingeschweißt   Reparaturblech neues Blech vorne
  Radhaus hinten    
Grundierung     Gaspedal
  Wachs Alles muss raus Reinigung des Teppichs
neue (klare) Scheinwerfer Dämmung alt Dämmung neu Lenkrad alt
Lenkrad neu bezogen   Überholung des Bremssattels  
BBS und Conti Einstellen des Ventilspiels Überschneidung zweier Ventile  
mit Katalysator ohne    
       
       






For Sale bei "Art & Revs - The Fine Automobiles Gallery":
BMW 635 CSi Gruppe 2
August 2013

Der detailgetreue Nachbau eines ganz frühen 6er Racecars steht gerade bei "Art & Revs" in Luxemburg zum Verkauf:
Es ist eine Recreation des in den Jahren 1980-81 von Dieter Schmid, Karl Hurler und Maurizio Micangeli in der Tourenwagen Europameisterschaft eingesetzten BMW 635 CSi der Gruppe 2. Der Wagen wurde damals von Walter Maurer gesponsert, seines Zeichens "Lack-Papst" für Rennautos und eng verbunden mit BMW. Maurer war unter anderem für diverse BMW Art Cars (Calder, Stella, Lichtenstein, Fuchs u.a.) sowie das BMW M1 "Wirthausauto" Procar der Münchener Wirte verantwortlich.
Mehr Infos gibt es hier: www.artandrevs.com
   
    Das Original auf der Autogrammkarte von Schmid   Originalgetreue Recreation
   
         
   
         
   
         
   
         
   
     
Fotos: Art & Revs (www.artandrevs.com)






Neuaufbau: Eggenberger BMW 635 CSi Gruppe 2  - Jürg Dürig Januar 2012

 
  Damals: Helmut Kelleners - Tourenwagen Europameister 1981

Den "Enny"-Gruppe-2-BMW kennt man noch durch das Burago Spielzeugmodell aus den 80er Jahren.

Jetzt wurde das Originalfahrzeug restauriert, mit dem Helmut Kelleners und Umberto Grano 1981 Tourenwagen Europameister wurden.

Seit 2011 wird der Wagen bei historischen Rennen eingesetzt. Und das nicht gerade langsam (siehe Filme unten), schließlich war der heutige Besitzer und Fahrer Jürg Dürig 1984 selber Vize-Markenweltmeister auf einem BMW M1 Procar.


   
       
   
         
   
         
   
         
   
         
   
       
Vielen Dank an Jürg Dürig und JonesBerg76 für die Fotos
 
Altbüron Bergrennen (CH) 2011 Gurnigel Bergrennen (CH) 2011






Angasen Zwanzigzehn — 2. April 2010


Juchhei, die fünf 5 Fastenmonate sind vorrüber — es kann wieder Gas gegeben werden! Was im Winter durchgepäppelt, ausgebessert und gepflegt wurde, bekommt wieder Auslauf. Mit von der Partie: André mit seinem Schweizimport (siehe etwas weiter unten) und Bernd mit seinem ultraoriginalen 628er. Topzustand, mit lediglich 53.000 km auf der Uhr. Zum großen Erstaunen aller, ging es dieses Mal in den Freihafen. Da war ich ja fast noch nie...

 
3er Pack 6er im Spreehafen    
  Bernds 86er 628 CSi mein 85er 635 CSi Andrés 87er 635 CSi
 
beinahe Lebensmittelgeeignet   Lachssilber mit 220er TRX  
  Hamburg, ich liebe Dich    
 
      Abendsonne in der Großen Elbstrasse






Knipsung für Classic Driver — Oktober 2009


Geballte Kompetenz in Sachen Fahrzeugablichtung: Micha, Best-Girl Anni und ich im Kieslager.
Für die Sechser-Kaufberatung im Classic-Driver-Magazin knipsten wir Michas schwarzen Büffel.


 
 
   
         
 
           
 






Sechser-Kauf in der Schweiz — Juni 2009


Hamburg hat wieder einen Sechser mehr. Und zwar den 86er 635 CSi von André. Der war schon länger auf der Suche, fand aber bisher nicht das ideale Exemplar. Zumindest nicht in Deutschland. Über einen Hinweis im Forum wurde er bei www.car4you.ch fündig. Das gute Stück stand leider in der Schweiz, genauer gesagt in der Nähe von Biel, 1000 Kilometer entfernt also. Die Farbkombination, Ausstattung und der Preis waren allerdings so verlockend, das ein Flug gebucht wurde und André mich als Kaufunterstützung mitnahm. Mit einem Mietwagen ging es von Zürich in das an der französischen Grenze liegende Biel.
Kurz vor der Besichtigung legten wir noch noch mal eine kleine Kaffee- und Zigarettenpause ein. Fahren wir heute wirklich mit einem Sechser nach Hause? Was machen wir wenn das Teil doch eine Niete ist? 20 Minuten später waren wir auf den Grundstück des privaten Verkäufers, der am Bieler See wohnte. Der Mann wirkte sympathisch. Dann kamen wir zum spannenden Teil: die Garage wurde aufgeschlossen und das royalblaue Coupé herausgefahren.
Wir wurden nicht enttäuscht — die Bilder und der tatsächliche Zustand kamen sich sehr nah. Der Wagen war vor geraumer Zeit lackiert worden und diverse Kleinteile wurden erneuert. Umfangreiche Bilder der Lackarbeiten hatte der Verkäufer in einem Album gesammelt. Die dreiteiligen BBS RS wurden von einem Fachbetrieb aufbereitet und poliert. Rechnungen lagen vor. Nachdem wir unsere umfangreichen Checklisten abgehakt hatten stand fest: kaufen!


 
Airport Zürich André, grübelnd  
Spannung, Trommelwirbel   Leder perlbeige, EH-Automatik
 
    Lenkhebel erneuert, BBS poliert Lackierung dokumentiert
Testdrive     Das blitzt und blinkt

Jetzt mussten wir uns nur noch durch die Formalitäten quälen, dann konnte es in Richtung Deutschland losgehen. Des Nachts waren wir an der Grenze, die Zoll-Bürokratie wurde erledigt und weiter ging's nach Karlsruhe um einen Übernachtungs-Zwischenstop einzulegen.
Am zweiten Tag führte uns die Route zum Nürburgring, der einigermaßen auf dem Weg lag. Danach weiter in Richtung Heimat, nur noch unterbrochen von diversen Tank- und Kaffeestopps. In der Dämmerung erreichten wir Hamburg. Ausser einem kleineren Wassereinbruch unterhalb der A-Säule nach penetrantem Dauerregen hatte der Wagen seine ersten 1000 km bestanden. Das EH-Getriebe passte perfekt zum Wagen, das perlbeige Leder sowieso.


 
Mit deutschen Schildern Zoll    
Capri RS      
 
    Nächste Ausfahrt Nürburgring
  GT-R GT3 RS GT alter Schule
 
  Pflanzgarten Tanke an der Döttinger Höhe
     
 
  Hamburg!   Sie haben Ihr Ziel erreicht






Gregor Part II — Juni 2009

The worst case: Eine Frau crasht beim Ausparken in Gregors grade erst konservierten Sechser.
Was erst relativ harmlos aussah, entpuppte sich auf den zweiten Blick als massiver Schaden. Ausser der Stosstange mussten auch die Frontmaske, Motorhaube und Kotflügel erneuert, angepasst und lackiert werden. Mit anderen Worten: Der komplette Vorderwagen.
Nach mehrwöchiger Blechoperation mit unerwarteten Zwischenfällen und nahezu Komplettlackierung, kam der Münchner Patient zur erneuten Konservierung nach Hamburg. Die neue Front wurde konserviert und die restliche Karosse nochmal nachkontrolliert.


   
Bei BMW München:   Neuaufbau des Vorderwagens   Nach aufwändiger Reparatur wieder top
   
Autozug nach Hamburg   Im hinteren Radhaus sieht man's: frisch nachgefettet    






Treffen mit Gregor aus München — April 2007


Gregor kannte ich bis dato nur per Mail. Er gehört auch zu den Konservierungs-Jüngern und holte nach umfangreichen Eisstrahl- Lackier- und Schweissarbeiten sein Auto bei TimeMAX ab.
Frisch gefettet ging es dann zusammen in den nahezu ampelfreien Freihafen um ein paar Runden zu drehen.

   

 
 




NACH OBEN