Die E24-Modellautos |
Kindheitserinnerungen Mit dem grünen Siku-Modell fing damals in den 1970er Jahren meine 6er-Leidenschaft an, aber natürlich gibt es weitaus mehr Hersteller von E24-Spielzeug- und Sammlermodellen. Doch der Reihe nach: Das erste Modell eines Spielzeug-Sechsers stammt von der Firma Schuco, die im Jahr 1976 einen topasbraunen bzw. silberfarbenen BMW 630 CS/633 CSi herausbrachte. Zwei Jahre später, also 1978, folgten Siku und Herpa, letztere im klassischen Modellbahnmaßstab HO, einer 87fachen Verkleinerung des Originals. Der BMW 633 CSi übrigens das allererste Modell der Herpa-Firmengeschichte. Für glückliche Kinderaugen durch lenkbare Räder sorgte einige Jahre später die italienische Firma Burago mit robusten Metallmodellen im Maßstab 1:24. In den 1990er Jahren kam der Hersteller Paul's Model Art/Minichamps mit sehr detaillierten 1:43 Sammler-Fahrzeugen hinzu. Jemmpy, Provence Moulage und Alezan waren allesamt Hersteller von handgefertigten Kleinserienmodellen aus Gießharz (Resin) und zeigten was in Sachen Detailreichtum seinerzeit möglich war. So wurden filigrane Kleinteile wie Kreuzspeichenfelgen und Scheibenwischer aus fotogeätztem Metall verbaut. Diese Fahrzeuge hatten als Fertigmodelle allerdings ihren (hohen) Preis oder mussten relativ aufwändig selbst zusammengebaut werden. AutoArt und Spark schlossen diese Lücke in den 2010er Jahren mit extrem präzise hergestellten 1:43 Fertigmodellen aus Metall bzw. Resin im gehobenen Preissegment. Im großen Maßstab 1:18 gab es, abgesehen von dem Joustra-Blechmodellen oder der ferngesteuerten MS-Version viele Jahre lang nur ein Diecast Modell: den 635 CSi von Anson. Ein nahezu perfekt detaillierteres Modell brachte AutoArt im Jahr 2003 auf den Sammlermarkt. Alle Hauben und Türen ließen sich öffnen, Teppichbeflockung im Innenraum, detailreich nachgebildeter Unterboden. Mittlerweile erzielen diese Modelle hohe Preissteigerungen. Interessanterweise gibt es generell nur 6er-Modelle der ersten und zweiten Serie. Vom umgangssprachlich "CS/2" genannten Sechser der dritten Serie gibt es kein einziges Modell. Here we go - unten meine Sammlung der Größe nach geordnet. Mein Ziel war es zumindest ein Modell eines jeden „Spielzeug-6er-Herstellers" zu besitzen. Naja, final ist mir das noch nicht gelungen, aber zumindest ansatzweise. Wie ich bei der Recherche feststellen musste, gibt es auf jeden Fall Sammler mit noch umfangreicheren Kollektionen, aber vielleicht ist für Euch ja noch das eine oder andere interessante Modell dabei. |
1:100 |
Coca Cola Japan "Georgia" Promotion BMW 635 CSi |
Premium Car Collection BMW 635 CSi, mit Rückziehmotor (Pull-Back) |
1:87 |
Herpa BMW 633 CSi |
Alpina-Version, dahinter frühes Modell (graue Bodenplatte), vorne Serie 70, rechts 20 Jahre Herpa rechte Bilder: Tourenwagen-Sondermodelle (mit Schuco-Renntransporter und CSL von Bub) |
Herpa Ein Umbau: BMW 633 CSi Notarzt-Version |
Herpa Noch ein Umbau: BMW 635 CSi ABC-Widebody |
Schlüsselanhänger Sterlingsilber, Gussform auf Basis des Herpa-Modells |
1:55 - 1:64 |
Siku BMW 633 CSi, frühe Version (unifarben lackiert, altes Felgendesign) |
Siku BMW 633 CSi, metallicgrün |
Siku BMW 633 CSi, verkehrsrot |
Im Vergleich |
Norev Mini-Jet BMW 633 CSi |
Summer BMW 635 CSi |
Playart BMW 635 CSi |
Polfi-Toys BMW 635 CSi, Safety Car |
Polfi-Toys BMW 635 CSi, Cabriolet |
Yatming BMW 635 CSi |
Farbvariante |
Yatming BMW 635 CSi, mit Aufzieh-Motor |
Tai Cheong 635 CSi, nur schemenhaft als solcher zu erkennen |
Kyosho BMW M6, unglaublich präzise für ein 1:64 Modell |
1:43 |
Schuco BMW 630 CS/633 CSi, das erste 6er Miniatur-Modell überhaupt |
Norev Jet-Car BMW 633 CSi |
Norev Jet-Car BMW 633 CSi |
Norev Jet-Car BMW 633 CSi |
Norev Jet-Car BMW 633 CSi mit VW Golf auf Trailer |
NK Polnische Kopie des Norev-Modells, allerdings aus Plastik statt Metall |
Corgi BMW 635 CSi, Garage Du Bac |
Corgi Police Car |
Corgi BMW 635 CSi, Race Car |
Corgi Supersonics BMW 635 CSi (Pull-Back) |
Hot Wheels BMW 635 CSi |
Sunnyside Superior BMW 635 CSi (Pull-Back) |
Farbvariante |
Yatming (Road Tough Serie) BMW 635 CSi (Pull-Back) |
Summer BMW 635 CSi |
Alme Cars BMW 633 CSi |
Minichamps BMW 635 CSi |
Minichamps BMW 635 CSi Gruppe A, Boutsen/Giacomelli 1983 |
Minichamps BMW 635 CSi, Team AC Schnitzer - Anton Goeser 1987 |
Jemmpy BMW 635 CSi, Peltier/Cudini/Snobeck - Gitanes 1983 |
Jemmpy BMW 635 CSi, Jim Richards - ATCC 1984 |
Jemmpy BMW 635 CSi, Leopold von Bayern - DPM 1984 |
Jemmpy BMW 635 CSi, Ballot/Lena - French Production Championship 1983 |
Jemmpy/Robustelli-Transkit BMW 635 CSi, Smadia - Iso Roulements 1983 |
Jemmpy BMW M635, Max Mamers - French Production Championship 1986 |
Provence Moulage BMW 635 CSi Gruppe 2, Jürg Dürig |
Alezan Koenig Specials BMW 635 CSi |
AutoArt BMW 635 CSi Gruppe A, Quester/Stuck 1984 |
AutoArt Plain Body Version - Umbau auf Kurt König/Kamei 1987 |
AutoArt Plain Body Umbau auf Vojtech/Enge mit Scala43-Felgen, Scheinwerfern, etc. |
Spark Alpina B7 S Turbo Coupé |
Spark Alpina B7 Turbo Coupé |
Spark BMW 635 CSi Gruppe 2, BMW Italia - Grano/Kelleners 1981 |
1:24 |
Burago — BMW 635 CSi, BMW Italia - Grano/Kelleners (Enny bzw FPS) |
Werbung |
HC — BMW 635 CSi Polizei, Kabelfernsteuerung |
Nachtmann/Hofbauer — BMW 635 CSi, Glas-Skulptur |
1:18 |
Joustra — BMW 633 CSi, Blechmodell mit Friktionsantrieb (Schwungrad) |
Joustra — BMW 633 CSi "First National", Kabelfernsteuerung |
Joustra — BMW 633 CSi "Rainbow", Kabelfernsteuerung |
EMI — Bulgarische Kopie des Joustra Modells. Abguss mit abgewandelter Front- und Heckpartie, Kunststoff statt Blech |
MS Toy — BMW 633 CSi, ferngesteuert (RC) |
MS Toy — BMW 635 CSi, ferngesteuert (Infrarot) |
Anson — BMW 635 CSi |
AutoArt — BMW 635 CSi Gruppe A, Quester/Tassin/Heger, 24 Stunden Spa 1986 |
AutoArt — BMW 635 CSi |
Wunderbar detailliert: Türen, Kofferraum und Motorhaube zu öffnen, lenkbar, echter Teppich, präzise Motornachbildung, ausgearbeiteter Unterboden |
Ottomobile — Alpina B7 Turbo Coupé, nahezu perfekt proportioniert |
Türen und Hauben des B7 müssen leider geschlossen bleiben — Resin |
Slot Cars |
Carrera Servo 160 — BMW 633 CSi (1:60) |
Carrera Servo 160 — BMW 633 CSi, Polizei (1:60) |
Spirit — BMW 635 CSi Gruppe A, "Jägermeister" Brun/Grohs 1984 (1:32) |
Kits |
Monogram — BMW 635 CSi, 1:24 |
Fujimi — Alpina B7 Turbo Coupé, 1:24 |
Heller — BMW 630 CS, 1:43 |
Heller — 630 "CSL", 1:43 |
Weitere Bausätze gab es von Tamiya, Revell (baugleich mit Monogram), Academy, Burago (Metall) sowie Provence Moulage, Alezan und Jemmpy (1:43 Resine) |
Deformers |
Galoob "Micro Machines" BMW 635 CSi, Länge 35 mm |
Galoob "Super-Micro-Lights" Version mit LED-Scheinwerfern und Rücklicht |
"Made In China" BMW 635 CSi, Länge 35 mm |
Version als Schlüsselanhänger |
Takara/Tonka — BMW 635 CSi, ca. 4,5 cm lang |
Takara/Blue Box — BMW 635 CSi, ca. 4,5 cm lang |
unbekannt — BMW 635 CSi, Highway Patrol, 15 cm lang |
Ciba — BMW 635 CSi "Turbolader", 8 cm lang |
Größenvergleich |
Soweit meine Auflistung von 2015. Ich wollte damals "ein Modell eines jeden Spielzeug-6er-Herstellers" besitzen und glaubte meinem Ziel schon recht nah gekommen zu sein. Doch ich hatte mich getäuscht. Es gibt noch weitaus mehr. Durch meine Recherche zum Thema lernte ich mehrere Modellauto-Sammler kennen, die eine ähnlich Macke hatten wie ich. Wir tauschten untereinander Modelle, die wir doppelt hatten. Auch bei ebay tauchten immer wieder neue, mir bisher unbekannte Versionen auf. Und selbst heutzutage kommen immer noch brandneue Modelle und Variationen auf den Markt. Ein nahezu unendliches Thema. Was mir danach noch so zulief: |
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Toy Stories — You've come a long way, Bimmer Juni 2017 |
Die weiße Mauritius: 633 CSi von Brinquedos REI aus Manaus/Brasilien |
Scale Models - New Entrys September 2018 |
Sieht aus wie zu Weihnachten und fühlt sich auch so an: New Entrys in meiner 6er-Sammlung: ) Erstmal die Großen: roter MS-Toy 6er komplett mit Verpackung, Fernsteuerung und Bedienungsanleitung, Warsteiner Gruppe A Tourenwagen von CMR (Resin 1:18) und ein Polfi Toys „Akropolis Rally“ in 1:24, welcher eine griechische Kopie des bekannten Bburago-Modells ist. |
Von einem befreundeten Sammler konnte ich ein brasilianisches REI Modell (Fire Chief) käuflich erwerben und über ebay liefen mir Schuco „Testauftrag S“ OVP, Alme Cars OVP, Hot Wheels OVP, zwei farblich extrem abweichende Sikus und der Deformer „New Hamburg“ zu. Ziemlich selten auch der original verpackte Mitsuwa Mid-Racer „Schnitzer Racing" direkt aus Japan. |
Aber der eigentliche Knaller, sowohl von der Seltenheit her als auch vom Detailreichtum, war folgender: (Trommelwirbel und Tusch) das auf 43 Stück limitierte Gemballa M635 CSi Modell von TMTmodels. Handmade in Ukraine. Resinbody, fotogeätzte Details und gedrehte Alufelgen. Das Ganze in Vitrine und auf Acrylsockel montiert. Top Quali — was will man mehr? Mittlerweile dürfte der gelbe Breitbau wahrscheinlich schon ausverkauft sein. Dafür ist jetzt das Schwestermodell in schwarz und mit detailliertem rotem Leder Interior bei TMTmodels käuflich zu erwerben. Nicht ganz billig, aber den Preis durchaus wert. Mehr zu den originalen Gemballa Fahrzeugen übrigens hier. Ach so, zwei Miniaturen hatte ich noch vergessen. Zum einen den Radiergummi Deformer von „Brunnen“ (nach Sanrio Art bloß mit weißen Felgen) und ein winziger, ziemlich frei interpretierter Sechser aus braunem Gummi. Nicht schön, aber selten war hier das Motto : ) |
extreme Siku Gelb/Grünvariationen | Mitsuwa Mid-Racer „Originalteile“ | winziger brauner Gummi Bimmer |
Ein Unikat - auch als Modellauto: der Tropic Cabrio Prototyp in 1:43 April 2019 |
Fast alle Varianten des 6er BMWs werden mittlerweile als Modellauto angeboten. Darunter Koenig Specials- und Gemballa-Versionen, rare Tourenwagen sowie Alpina-Modelle. Nur ein spezielles Modell gab es bisher noch nicht: das einzigartige Cabriolet der Firma Tropic, das als Prototyp für eine geplante Serienfertigung angedacht war. Ein Grund für mich es zu bauen. Und zugleich eine Herausforderung. Modellbau hatte ich nämlich zuletzt als Teenager gemacht : ) Da es sich um ein „CS/0“ handelt, also um ein Modell der ersten Serie, bot sich der „historische“ Heller 1:43 Bausatz als Basis an. Was braucht man noch für eine originalgetreue Umsetzung des großen Vorbildes? Genau, passende TRX-Spinnenbein-Felgen und die Frontspoiler-Version vor 1982, also ohne integrierte Nebelscheinwerfer. Bei einem Modell von AutoArt wurde ich fündig. Dieser 635 CSi in 1:43 basaß die beiden gesuchten Attribute. Also biß ich in den sauren Apfel, bestellte ein brandneues AutoArt Modell und war nun im Besitz aller Zutaten um mich ans Werk machen zu können. |
Beim genauen Betrachten fanden sich am AutoArt-Modell noch weitere interessante und gut gelöste Details, so dass ich mich entschloß die Modelle der beiden Hersteller zu kreuzen. Die Rückleuchten mit Chromrahmen zum Beispiel waren perfekt detailliert — ab an die Heller Karosserie, die dementsprechend angepasst wurde. |
Zusätzlich wollte ich auch den AutoArt Frontgrill verwenden, was allerdings nicht möglich war, da beim Heller-Modell die Frontpartie komplett aus einem Guss ist. Als sinnvollste Lösung fiel mir die Einbindung der kompletten AutoArt Front in das Heller-Modell ein. Doch in der Praxis war dies ein unglaubliches Gefrickel. Durch das Raustrennen der Metallfront mit dem Dremel verzogen sich die beiden oberen Stege. Beim gefühlvollen Versuch des Geradebiegens brachen sie letztendlich ab. Knack. An diesem Punkt hätte man eigentlich bereits abbrechen können, aber ich versuchte das Frontpuzzle mit Sekundenkleber und Spachtelmasse einzubauen. Mühsam, aber es klappte. |
Nach der Grundierung des Modells ging es an die Persenning des Verdecks. Diese baute ich aus der Heller Hutablage sowie diversen Gießästen als Basis und modellierte aus Spachtelmasse das Verdeck. Danach erfolgte die Lackierung in BMW hennarot. Und ja, das ist eine Grillzange auf dem Foto. Damit konnte man das Modell bestens halten : ) Das Verdeck und der Frontscheibenrahmen wurden anschließend mit einem Pinsel, schwarzem Lack und ruhiger Hand farblich abgesetzt. Komplett selbstgemacht sind auch die Nebelscheinwerfer, die (historisch korrekt) auf dem Spoiler montiert wurden. |
Die Verchromung der Stoßstangen erfolgte mit Bare-Metal-Foil und Skapell. Noch mal richtig aufwändig wurde es bei der Erstellung der Decals. Der Wagen sollte natürlich auch die modelltypischen Zierstreifen an Flanke und Spoiler tragen. Aus einem Academy 1:24 Bausatz scannte ich die besagten Streifen ein und verkleinerte sie auf 1:43. Die Streifen auf dem Frontspoiler erstellte ich in einem Grafik-Programm und ließ sie als Decals bei der Firma "Druckeronkel" printen. Die Gummi-Zierleisten sind ebenfalls Decals, welche zusätzlich mit silberfarbenen Lackstift in Chrom-Optik gebracht wurden. |
Als Kennzeichen wählte ich die Nummernschilder, die der Tropic bei der Präsentation in der Auto, Motor und Sport im Mai 1982 trug. Zu dem Zeitpunkt besaß der Wagen auch noch keinen Heckspoiler. Genau so wie bei meiner Miniatur. Ich weiß, ein hochgradiges Nerdprojekt, aber ich finde es klasse ; ) Und ich kann's noch! |
Das Original: ein Tropic Pressefoto vor dem Münchner Olympiastadion | In Auto Motor und Sport (Mai 1982) — mehr zum Fahrzeug findet sich hier |
Neues aus dem Modellauto-Fuhrpark September 2020 |
Die letzten Lücken in meiner Sechser-Modellauto-Kollektion schließen sich langsam. Eines meiner absoluten Highlights ist dieser wunderschöne Alpina B7 Turbo von LS-Collectibles. Da es ein Resin-Modell ist, lassen sich die Hauben und Türen zwar nicht öffnen, aber das lässt sich verschmerzen. Die Details sind nahezu perfekt ausgeführt. Montiert ist das 1:18 Modell auf einem Sockel, der auf der Unterseite mit schwarzem Samt bezogen ist. |
Jede der sechs Farbversionen ist limitiert und wird mit einer Plakette ausgeliefert. Wer es genau wissen will: es gibt jeweils 250 Stück in grünmetallic, schwarz und weiß sowie 100 Stück in blaumetallic, braunmetallic und silber. Weitere Neuzugänge im Miniaturfuhrpark sind unter anderem zwei griechische Polfi Toys im Maßstab 1:58 in hell- und dunkelgrün (letzteres sehr selten), zwei französische Norevs in ungewöhnlichen Farben und ein unbekanntes China Produkt mit "vsd-Olympia" Aufklebern. |
Aus Brasilien kommt ein Pace-Car von Brinquedos-Rei, dessen Vorbild es zumindest so ähnlich auch in Wirklichkeit gab. Völlige Fiktion ist hingegen der Polizeiwagen im Comic Stil: ein Supertoys Police Deformer. Von Gemballa inspiriert zu sein scheint der gelbe Tuning 6er mit Turbo Aufkleber und Flammendesign. Die Scheinwerfer sind allerdings eckig und erinnern an einen "Steppan-Grill" aus dem Zubehörbedarf. Egal, wenn man den Wagen bewegt, dreht sich ein Feuersteinrad im Innenraum und es funkt hinter der roten Verglasung. Schön durchgeknallt — herrlich! |
Brasilianisches Brinquedos-Rei Pace Car | Tuning-6er mit Feuersteinrad im Innenraum | Zwei griechische Polfi-Toys Modelle in 1:58 |
Weiter gehts im kleinen Maßstab 1:87. Dort legte Herpa mal wieder eine kleine Sonderserie des 6ers auf. Das blaue Modell schaut so ähnlich aus wie die Version der "Serie 70", ist aber diesmal nicht anthrazit sondern dunkelblau-metallic lackiert und besitzt Felgen im Alpina Style. Warum es nach über vierzig Jahren Herpa-Produktion immer noch nicht möglich ist die charakteristischen Frontscheinwerfer und Blinker diese Modells zu bedrucken wird wohl für immer ein Rätsel bleiben... Ein handgemachter Resin-Bausatz ist der von Uwe Imse hergestellte "BMW 635 CSi Racing", welcher im Stil der damaligen Gruppe-2-Tourenwagen gestaltet wurde. Ja genau, die mit den bauchigen Kotflügelverbreiterungen. Passende BBS RS ähnliche Felgen liegen bei. Was leider fehlt sind dazu passenden Decals, sonst könnte man daraus hervorragend einen Eggenberger-, Werginz- oder JPS-Tourenwagen konfigurieren. |
Unbekannter Die-Cast 6er in 1:64, Pins | Imse-Bausatz und Herpa-Sonderserie | Maxichamps in weiß |
Maxichamps ist eine Untermarke von Pauls Model Art, dem Hersteller von Minchamps. Weiß war damals auf diesem Modell eine sehr seltene Farbe. Solides Modell, aber irgendwie schien der Funke nicht überzuspringen. Hab ich gleich wieder bei ebay reingesetzt. Was man alles aus einem Schuco Modell basteln kann sieht man an diesem Rauschenberg Art Car in 1:43. Ja, das war früher wohl mal ein braunmetallicfarbener 630, der mit viel Aufwand, Liebe und selbstgemachten Decals in ein Art Car umgestrickt wurde. Der Umbau lief mir bei ebay vor die Flinte und ich musste ihn einfach haben. Nicht perfekt, aber ein Unikat. Er war auf jeden Fall deutlich günstiger als die 1:18 Variante von Auto Art, die in meiner Sammlung wohl immer fehlen wird. 500,- Euro wären selbst mir (Sammelwahn hin oder her) deutlich zu viel für ein Modellauto. |
Interessanter Rauschberg Umbau auf Schuco-Basis | Die Mitsuwa-Family wächst |
Meine Mitsuwa Mid-Racer Collection vervollständigten ein roter 635 und ein Alpina B7. Den Mitsuwa Originalteile-Tourenwagen bastelte ich in diesem Zuge auch gleich zusammen. Selbst nach Jahrzehnten in der Pappschachtel waren die Decals noch erstaunlich fit und geschmeidig. Das Aufkleben derselben war allerdings ein ziemlicher Akt, doch irgendwie sind die Teile Kult und gehören in jede vollständige E24 Sammlung. |