Die Entwicklungscodes Mitte der 60er Jahre begann BMW damit, die Baureihen mit werksinternen Zifferncodes zu versehen. Hier eine Übersicht über die Bezeichnungen der wichtigsten Baureihen (E) und Motoren (M und S). |
E3 |
2500-3.3 Limousine | 1968-1977 | |
E6 |
02er Touring | 1971-1974 | |
E9 |
2000-2800CS, 3.0CS/CSi/CSL | 1968-1975 | |
E10 |
2002-2002tii | 1968-1975 | |
E12 |
5er-Reihe, 1.Generation | 1972-1981 | |
E20 |
2002 Turbo | 1973-1975 | |
E21 |
3er-Reihe, 1.Generation | 1975-1983 | |
E23 |
7er-Reihe, 1.Generation | 1977-1986 | |
E24 |
6er-Reihe, 1.Generation | 1976-1989 | |
E25 |
BMW Turbo (Studie) | 1972 | |
E26 |
M1 | 1978-1981 | |
E28 |
5er-Reihe, 2.Generation | 1981-1987 | |
E30 |
3er-Reihe, 2.Generation, | 1982-1994 | |
E30 |
sowie Z1 Roadster | 1988-1991 | |
E31 |
8er-Reihe | 1990-1999 | |
E32 |
7er-Reihe, 2.Generation | 1986-1994 | |
E34 |
5er-Reihe, 3.Generation | 1988-1995 | |
E36 |
3er-Reihe, 3.Generation | 1990-1999 | |
E36/7 |
Z3 Roadster | 1996-2002 | |
E36/8 |
Z3 Coupe | 1998-2002 | |
E38 |
7er-Reihe, 3.Generation | 1994-2001 | |
E39 |
5er-Reihe, 4.Generation | 1995-2003 | |
E46 |
3er-Reihe, 4.Generation | 1998-2004 | |
E52 |
Z8 | 1999-2003 | |
E53 |
X5, 1.Generation | 1999-2006 | |
E60 |
5er-Reihe, 5.Generation | 2003-2010 | |
E63 |
6er-Reihe, 2.Generation, Coupe | 2003-2010 | |
E64 |
6er-Reihe, 2.Generation, Cabriolet | 2004-2010 | |
E65 |
7er-Reihe, 4.Generation | 2001-2008 | |
E66 |
7er-Reihe, 4.Generation, Langversion | 2002-2008 | |
E70 |
X5, 2. Generation | 2006-2013 | |
E81 |
1er-Reihe, Dreitürer | 2007-2012 | |
E82 |
1er-Reihe, Coupé | 2007-2014 | |
E83 |
X3 | 2004-2010 | |
E84 |
X1 | 2009-2016 | |
E85 |
Z4, 1.Generation | 2002-2008 | |
E86 |
Z4, 1.Generation, Coupé | 2006-2008 | |
E87 |
1er-Reihe, Fünftürer | 2004-2011 | |
E88 |
1er-Reihe, Cabrio | 2008-2015 | |
E89 |
Z4, 2.Generation | 2008-2016 | |
E90 |
3er-Reihe, 5.Generation, Limousine | 2005-2012 | |
E91 |
3er-Reihe, 5.Generation, Kombi | 2005-2012 | |
E92 |
3er-Reihe, 5.Generation, Coupé | 2006-2010 | |
E93 |
3er-Reihe, 5.Generation, Cabrio | 2007-2010 | |
F-Codes ab 7er-Reihe, 5.Generation (2009) | |||
F12 |
6er-Reihe, 3.Generation, Cabriolet | 2012-2019 | |
F13 |
6er-Reihe, 3.Generation, Coupé | 2011-2018 |
G-Codes ab X3-Reihe, 3.Generation (2017) |
M10 |
"Neue Klasse" Vierzylinder | 1.5-2.0 Liter | |
M20 |
3er-Reihe/5er-Reihe "kleiner Sechszylinder" | 2.0-2.7 Liter | |
M30 |
"Großer Sechszylinder" (1968-1992) |
2.5-3.5 Liter | |
M30 B25LE 2.494ccm, 150 PS, 9,6:1, L-Jetronic, Saugrohr einteilig (1981-87) M30 B28LE 2.788ccm, 177 PS, 9:1, L-Jetronic, Duplexkette (1977-81) M30 B28LE 2.788ccm, 184 PS, 9,3:1, L-Jetr., Simplexkette, Saugrohr einteilig (1979-87) M30 B30 2.986ccm, 188 PS, 9:1, Bosch DME, Simplex, Normalbenzin (1976-90) M30 B32 3.210ccm, 197 PS, 9,3:1, L-Jetronic, Duplex (1976-89) M30 3.205ccm, 197 PS, 9,3:1, Bosch DME (erster Einsatz) (1979-82) M30 3.205ccm, 197 PS, 10:1, Bosch DME, Saugrohr einteilig (1982-86) M30 3.205ccm, 252 PS, 7:1, Turbo, LLK, KKK-K27, ab 9/81: 7,5:1 (1980-82) M30 B35LE 3.453ccm, 218 PS, 9,3:1, L-Jetronic, ab 8/80 Simplex+DME (1978-82) M30 3.430ccm, 252 PS, 8:1, DME, Klopfreg., erh. Grundladedruck (1983-86) M30 B35 3.430ccm, 218 PS (Kat:184), Simplexkette, 9:1, DME ML 3 (1985-87) M30 B35 Kat 3.430ccm, 211 PS, 9:1, Bosch DME, Simplex, Normalbenzin (1988-92) |
M40 |
E36 318, Achtventil-Vierzylinder | 1.6-1.8 Liter | |
M42 |
E30 318is KAT/E36 318is, 16-Ventil-Vierzylinder | 1.8 Liter | |
M43 |
E36 Achtventil-Vierzylinder | 1.6-1.9 Liter | |
M44 |
E36 318Si und Z3 16-Ventil-Vierzylinder | 1.9 Liter | |
M50 |
3er-Reihe/5er-Reihe, Sechszylinder | 2.0-3.2 Liter | |
M60 |
5er-Reihe, 7er-Reihe, 8er-Reihe, 32-Ventil V8 | 3.0-4.0 Liter | |
M62 |
5er-Reihe, 32-Ventil V8 | 3.5-4.6 Liter | |
M70 |
7er-Reihe, 8er-Reihe, 24-Ventil V12 | 5.0 Liter | |
M88 |
M1, E28 M5, M635CSi 24-Ventil-Sechszylinder | 3.2-3.5 Liter | |
M88 (Ab 11/78 im BMW M1) Hubraum: 3453 ccm Bohrung: 93,4 mm, Hub: 84 mm Verdichtung: 9,0:1 Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl: 17,4 m/s Nockenwellen-Öffnungszeit 267 °KW (beide Nockenwellen sind identisch) Leistung: 277 PS bei 6500/min Drehmoment: 330 Nm bei 5000/min Sonstiges: mechanische Kugelfischer PL06 Hochdruck-Einspritzpumpe mit Einspritzdüsen DLO 20D (Öffnungsdruck 35 bis 38 bar), SAE 701 A Zündung von Magneti Marelli mit elektronischer Verstellung des Zündzeitpunkts, Trockensumpf-Schmierung, Fächerkrümmer, hydraulisch betätigte Zweischeiben-Trockenkupplung, Motor in Längsrichtung vor der Hinterachse senkrecht stehend eingebaut M88/1 Gruppe 4, Procar Hubraum: 3498 ccm Bohrung: 94 mm, Hub: 84 mm Verdichtung 11,5:1 Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl: 25,2 m/s Leistung: 470-490 PS bei 9000/min-1 Leistung der Procar-Motoren: einheitlich 470 PS bei 9000/min Drehmoment: 390 Nm bei 7000/min-1 Abweichungen zum M88: Hubraum bis zum Limit von 3,5 Liter erhöht, Drosselklappen durch Flachschieber ersetzt, Ventile und Kanalquerschnitte vergrößert, schärfere Nockenwellen mit verlängerten Steuerzeiten, geschmiedete Kolben, Getriebeölkühlung für Schalt- und Hinterachsgetriebe M88/2 1979–1981 Gruppe 5 Hubraum: 3191 ccm Bohrung: 92 mm, Hub: 80 mm Verdichtung ca. 6,7:1 Leistung: je nach Ladedruck bis 850 PS bei 9000/min Abweichungen zum M88/1: reduzierter Hubraum, Abgas-Turboaufladung, Ladedruck 1,2 bis 1,4 bar. Der Motor und insbesondere die Aufladung entsprechen weitgehend dem von Schnitzer entwickelten M49/4-Motor, der bereits 1976 im 3,0 CSL-Renntourenwagen von Ronnie Peterson in der Gruppe 5 gefahren wurde. M88/3 ab 4/84 im M635 CSi, ab 1985 im M5 Hubraum: 3453 ccm Bohrung: 93,4 mm, Hub: 84 mm Verdichtung 10,5:1 Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl: 18,2 m/s Nockenwellen-Öffnungszeit 264 Grad Kurbelwinkel (beide Nockenwellen sind identisch), Nockenwellen angetrieben durch einreihige Rollenkette Leistung: 286 PS bei 6500/min Drehmoment: 340 Nm bei 4500/min Sonstiges: elektronische Benzineinspritzung und Zündung (Bosch Motronic M1.1) mit Stauklappen-Luftmengenmesser, Naßsumpf-Schmierung, Fächerkrümmer, Einscheiben-Trockenkupplung, Motor um 30° nach rechts geneigt eingebaut BMW 745i E23, Ländervariante Südafrika: da in Südafrika wegen des Linksverkehrs der abgas-turboaufgeladene Motor des 745i nicht verbaut werden konnte (das Lenkgetriebe des Rechtslenkers beanspruchte den Bauraum des Turboladers), wurde für dieses Land der M88/3 im Topmodell der 7er-Reihe, auf Wunsch mit einem Automatikgetriebe kombiniert, verbaut. S38B35 ab 1986 im M635 CSi Kat. (Europa), M6 (USA, Japan) Hubraum: 3453 ccm Bohrung: 93,4 mm, Hub: 84 mm Verdichtung 9,8:1 Nockenwellen-Öffnungszeit 248 Grad Kurbelwinkel (beide Nockenwellen sind identisch), Nockenwellen angetrieben durch zweireihige Rollenkette Leistung: 260 PS bei 6500/min Drehmoment: 330 Nm bei 4500/min Abweichungen zum M88/3: Motronic mit Leerlaufregler, 6-in-2-Gusskrümmer, zweiflutiger Keramik-Katalysator mit einer Lambdasonde, geregelte Tankentlüftung mit Aktivkohlefilter. Äußerlich ist der S38B35 an der anders gestalteten Zylinderkopfhaube zu erkennen: die Aufschrift ist BMW M Power (M88/3: nur M Power), und der Öleinfüll-Deckel sitzt nicht auf der Einlass-Nockenwelle, sondern auf dem Steuerkettenkasten. |
S14
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E30 M3, 16-Ventil-Vierzylinder | 2.0-2.5 Liter | |
S38
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E34 M5, 24-Ventil-Sechszylinder | 3.6-3.8 Liter | |
S50
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E36 M3, 24-Ventil-Sechszylinder | 3.0-3.2 Liter | |
S52
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E36 M3, 24-Ventil-Sechszylinder | 3.2 Liter | |
S54
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E46 M3/M Roadster und Coupe 24-Ventil-Sechszylinder | 3.2 Liter | |
S62
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E39 M5 32-Ventil V8 | 5.0 Liter | |
S70
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850CSi 24-Ventil V12 | 5.6 Liter |