Die Evolution der Baureihe E24 von 1975 bis 1989 |
Die Modelle: 630 CS (bis 1979), 633 CSi (bis 1982), 635 CSi (ab 1978), 628 CSi (ab 1979) |
Karosserie Fertigung im Hause Karmann Osnabrück | spätere Endmontage bei BMW in Dingolfing (ab August 1977) |
Zu erkennen sind diese allerersten Exemplare (10/75 bis 7/77) an einer Karmann-Plakette, die bei geöffneter Tür im Bereich unter der A-Säule sichtbar wird. Weitere äußerliche Merkmale sind unter anderen die Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage. Diese bestehen aus simplen Metallröhrchen, die durch die Luftöffnungen der Motorhaube geführt wurden. Auch eine andere Grafik der Instrumenteneinheit mit grüner Fadenkreuzoptik und weißen Zeigern unterscheidet die frühen Karmänner von den später gebauten Modellen der ersten Serie. Desweiteren gibt es diverse von den späteren Modellen abweichende Detaillösungen (u.a. Spiegelverstellung, Handschuhfachschloß, z.T. Warnblinkschalter). |
BMW 630 CS und 633 CSi auf dem Flughafen Köln-Bonn | Pressetext: "Dieses Automobil wurde systematisch um den Fahrer herumgebaut" |
Eines der ersten E24-Pressebilder | topasbraun im Hafen von Marbella | High-Tech 1976: Check-Control 1.0 | grüne Fadenkreuz-Grafik (bis 7/77) |
Die Fahrwerkskomponenten basieren auf dem BMW E12 |
Pressevorstellung des 630 und 633 im März 1976 in Andalusien (mehr hier) | E24 und Caravan - skuril |
Rohkarosse im Schnittbild |
Damals eine kleine Revolution: | das zum Fahrer geneigte Cockpit | Teilleder+Fensterkurbeln vorn (1976) | Lederfarben (1978) |
Gemischaufbereitung durch Solex 4A1 Doppelvergaser bei 630 CS | BMW Range (1981) |
englische Variante | Im Schnee mit Pelz-Lady |
BMW 633 CSi, the luxurious four seat 130 mph+ coupe |
Die pure Nummer... | ... ohne Spoiler | Im Wintereinsatz | 635 CSi |
BMW 635 CSi in polaris-silber | Kam 1979 ins Programm um den 630 CS abzulösen: BMW 628 CSi |
Im Jahr 1978 wurde das bis dato sportlichste Modell präsentiert, der 218 PS starke BMW 635 CSi, der sich optisch durch Front- und Heckspoiler sowie durch einteilige 14 Zoll Kreuzspeichenfelgen von seinen schwächer motorisierten Brüdern unterschied. |
BMW 635 CSi mit Bosch L-Jetronic, ab 9/80 mit Bosch Motronic | BMW 635 CSi und M1 Procar Prototyp |
hennarot | rubinrot | vor dem Münchner Olympiastadion |
Turmalingrüner 633 CSi (1978) |
6x14 BMW-Felgen | Diese beiden Fahrzeuge sind mit den breiteren 7x14 Alpinas bestückt |
Dem fachkundigen Betrachter wird es eventuell unterschwellig aufgefallen sein: die Felgen der Fotoautos mit den Kennzeichen M-ED 2449 und M-TJ 2334 sehen erstaunlich "fett" aus. Doch woran liegt das? Der Trick ist so alt wie die Autofotografie selbst — es wurde für die Werbung etwas geschummelt. Statt den werksmäßigen 6x14 Felgen wurden hier 7x14 Zoll Alpina Felgen verwendet, die ein Zoll mehr "Tiefbett" bieten. Damit das Ganze nicht weiter auffällt, wurden diese wieder mit den originalen BMW-Nabendeckeln versehen. Zudem wurden die Fahrzeuge anscheinend etwas mit Gewichten im Innenraum präpariert, damit sie auf den Fotos etwas satter auf der Straße stehen. |
Ab 1979 in BMW-Prospekten zu finden: TRX-Spinnenbein-Felgen | Die Bracq-Ära |
erste Spoilervariante | spätere Version 80-85 | Fotos: BMW AG |
Prospekt zur Premiere des 635 CSi und M1 (1978): |
BMW-Aussendung (September 1978) | Mit Abstand vorn | Luxus und Leistung |
Spoiler, Technik, Ausstattung | Jochen Neerpasch: "Siege halten Jung" | Das 3,5 Liter Triebwerk | Fotos: BMW AG |
Serie 2: "6CS/1" (1982-1987) |
635 CSi Übergangsmodell aus dem Jahr 1982 mit separaten, aufgesetzten Nebelscheinwerfern (bis ca. 10/1982) |
Schlanker BMW 628 CSi. Auch der 635 CSi konnte auf Wunsch ohne Spoiler ausgeliefert werden |
"sheer driving pleasure" |
Lenkradversion zwischen 5/82 und 9/85, erste Bordcomputer Version | Komfortsitze mit Veloursstoff pacific, werksmäßige 628er Felge (6,5x14 Zoll) |
So sahen die dynamischen 80er Jahre auf zwei und vier Rädern aus: K100 RS und E24 |
BMW Range im November 1982 - der E21 wurde als 315 noch bis 1984 gebaut | Lenkradversion ab 9/85, stoffbezogene Sportsitze mit Pepitamuster (84-87) |
E23 meets E24: Die BMW Oberklasse der achtziger Jahre | Überhol-Prestige: 1+ |
Elektro-hydraulische-Automatik von ZF (ab 1984) | Luxus-Extras: Büffelleder, Fondklima, Kühlschrank |
"BMW präsentiert die bestmögliche Synthese von technischer Unbescheidenheit und souveräner Zurückhaltung - Der neue BMW M635 CSi" |
M635 CSi, ab Modelljahr 1984 | Formel 1 Weltmeister Nelson Piquet |
///M | M88/3-Motor, Vierventilkopf |
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Besitzen denselben Basismotor: BMW M635 CSi (286 PS), BMW M1 (277 PS) | Mit Katalysator sank die Leitung auf 260 PS (S38B35 Motor) |
M88/3 Vierventil-Motor |
erste TRX-Kreuzspeiche, 3teilig mit Michelin TRX 240/45 ZR 415 | spätere Version: TRX-Kreuzspeiche, 1teilig |
Felgendurchmesser beim metrischen TRX-System: 415 mm entspricht 16,3 Zoll | Shadow Line Ausstattung (Chromteile in schwarz bzw. in Wagenfarbe lackiert) |
M-Technic Sportlenkrad (serienmäßig im M635 CSi) |
Mit BMW M Technic Zubehör |
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Englische Variante (1986) mit Shadow Line | Right-Hand-Drive |
M635 und 635 CSi in der RHD-Version | Fotos: BMW AG |
Serie 3: "CS/2" offiziell allerdings weiter "6 CS/1" genannt (1987-1989) Modelle: nur noch 635 CSi und M635 CSi Im Juni 1987, also gut 11 Jahre nach dem Debüt der Baureihe E24 wurde dem technisch ausgereiften, aber formal schon etwas in die Jahre gekommenen 6er ein letztes Facelift gegönnt. Er erhielt mit der "Modellaufwertung 1987" optisch an die US-Modelle angelehnte Stoßstangen, die damals brandneue DE-Scheinwerfer-Technologie, bündig in den neugestalteten Frontspoiler integrierte Nebelscheinwerfer sowie die digitale Bosch Motor-Electronic der dritten Generation. Einige Monate vor Produktionsende wurde sogar noch eine elektronische Dämpferkontrolle (EDC) angeboten. Natürlich gegen Aufpreis. |
neue Stoßfänger inkl. selbstregenerierenden Pralldämpfern bis 8 km/h | tiefer ausgeschnitten unter dem Nummernschild, Dreifach-Ellipsoid-Scheinwerfer |
Standardmäßige Auslieferung jetzt mit Katalysator | Leistung 635 CSi: 211 PS (Kat), ohne Kat 220 PS |
Highline-Volllederausstattung in lotosweiß (gab es auch in silber und natur) | die beliebtesten CS/2 Farben: diamantschwarz-metallic... |
...und royalblau-metallic. Die Außenspiegel sind jetzt stets in Wagenfarbe lackiert, Kreuzspeichenfelgen mit TRX 240/45 ZR 415 serienmäßig. |
Die vorderen Kotflügel wurden jetzt aus verzinkten Blechen gefertigt | M3, M5, M635 CSi |
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Für den englischen Markt wurde ab Oktober 1988 eine „Highline-Motorsport-Edition“ der Modelle BMW 635 CSi und M635 CSi angeboten. Insgesamt wurden 202 Fahrzeuge in drei speziellen Sonderlackierungen hergestellt: misanorot, nogarosilber metallic und macaoblau metallic. Mehr zur seltenen „HME“ findet sich etwas weiter unten auf dieser Seite. Doch irgendwann hat alles ein Ende: Nach 13,5 Jahren Produktionsdauer und 86.219 hergestellten Exemplaren lief am 6. April 1989 der letzte E24, ein 635 CSi Automatik in lachssilber vom Montageband in Dingolfing. Der 6er BMW der Baureihe E24 ist das am längsten prodzierte BMW-Modell aller Zeiten. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert. |
Einer der letzten Prospekte - "Coupé für Kenner" |
Fotos: BMW AG |
Die Versionen für den US-amerikanischen Markt |
US Range: E12, E24, E23, E21 — wegen den Normgrößen der Sealed-Beam-Scheinwerfer sehen sich 6er und 7er zum Verwechseln ähnlich |
Karmann-US-Model - grüne Fadenkreuzgrafik der Armaturen | Die hinteren Side-Marker-Lights sind noch nicht in Seitenleiste integriert |
E24 kurz vor dem seitlichen Überschlagstest - "The BMW Lifesaving System: Our dedication to safety wasn't created by legislation" |
630 CSi, 1976 |
630 CSi Baujahr 1977 |
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BMW 633 CSi, 1979 |
BMW 633 CSi, 1979 |
633 CSi Baujahr 1981 | und 1983 |
633 CSi, 1982 |
M1 Procar und 633 CSi |
633 CSi, 1982 |
633 CSi, 1982 | Der 635 CSi debütierte auf dem US-Markt im Jahr 1985 |
635 CSi, 1985 |
Bordcomputer US-Version | Check Control mit O2-Sensor und Gurtwarner |
"The BMW 633 CSi. A luxury coupe that offers more than the mere illusion of high performance" |
Mit BMW R100 | Ohne Heckspoiler: kein US-Modell (außer dem M6) besaß diesen serienmäßig |
1986er 635 CSi mit "The Ultimate Driving Machine" Numberplate |
Im Jahr 1987 erschienen die Topmodelle M6 und L6. Der in Kanada, Japan und den USA "M6" genannte M635 CSi war im Gegensatz zum europäischen Modell nur als abgasgereinigte Kat-Version mit 260 PS erhältlich. |
Das dynamische Duo - M6 und L6 | Der sportliche M6 und der... |
...amerikanische Luxus 6er: | BMW L6 |
L6/M6 Prospekt, 1987 | L6 - Driving with all senses |
Edles Leder (lotus, natur, silver) und Fondklima inklusive Kühlschrank beim L6 | Sportledersitze beim M6 | Fotos: BMW AG |
Robert Rauschenbergs 635 CSi Art Car von 1986 |
Sondermodelle für Großbritannien |
Offizieller TWR Hallmark Folder | Danke an Graeme für den Print |
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Derek Bell und sein 1978er BMW 633 CSi TWR Hallmark - mit Schaltgetriebe | BMW M635 CSi Highline-Motorsport-Edition (Baujahr 1989) Foto: Hexagon Classics |
Die Highline-Motorsport-Edition |
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