Techno Classica, Essen 2019 11.04. 14.04.2019 Obwohl die offizielle BMW-Classic Präsentation in diesem Jahr recht „minimalistisch“ ausfiel gab es auf der 31. Techno Classica wieder sehr viel interessantes weiß-blaues zu entdecken. Einer meiner Favoriten war der M1-Autogas-Rekordwagen, dessen Zustand dem eines Scheunenfundes glich. Im Jahr 1981 wurde der Geschwindigkeitsrekord für erdgasbetriebene Automobile mit diesem von BP gesponsorten Fahrzeug aufgestellt. Das Projekt wurde damals vom Rennfahrer Harald Ertl initiert, die Karosserie das Wagens aerodynamisch modifiziert und der Motor für den Betrieb mit Erdgas umgerüstet. Nach dem Einbau von zwei KKK-Turboladern wurde bei einem Testlauf auf der VW-Teststrecke in Ehra-Lessien die Geschwindigkeit von 301,4 km/h erreicht. So schnell war bis dato noch kein Fahrzeug mit LPG-Autogas unterwegs gewesen. Nach dem Flugzeugabsturz im April 1982 bei dem Ertl ums Leben kam, wurden keine weiteren offiziellen Rekordfahrten mehr durchgeführt. Der Wagen galt seit Mitte der 1990er Jahre als verschollen. Auf der Coys-Auktion der Techno Classica ging er für 160.000 Euro weg. Ein sehr interessanter und ausführlicher Bericht zu eben diesem Fahrzeug findet sich übrigens hier. Ansonsten: sehr viele schöne Alpina-BMWs, ein Rennboot aus den 1950er Jahren mit BMW 328 Motor, die AHG-M1 „Studie“ und eine beeindruckende Mercedes-Halle mit diversen C111 Prototypen. |
Coys Auction in der Gruga Halle | for sale | Schwedischer BMW 3.0 S |
73er 3.0 CSi | Im seventies Farbton "taiga" | 502 V8 neben 1985er US 635 CSi |
BMW 3200 CS Coupé (1963) | 95er Alpina B12 5.7 | BMW 2000 tilux (1969) | Alpina B12 5.0 von 1994 |
Harald Ertls "BP Autogas" BMW M1 Rekordwagen - aktuell und damals | 301,4 km/h mit LPG |
Rückleuchten vom Opel Senator | Alpina Dampfrad | da klebte wohl mal ein "M" |
Aero Spiegel, Logo von Piet Oldenhof | Zwischenstand, später 160.000 € | Rennboot mit BMW 328 Motor (1950) |
BMW 1600 GT | Wunderschönes Interieur | Panther Rio |
Achter versus Dreier | Zeitloses Heck | Made in GDR: Melkus RS 1000 | Isdera Spyder 036i, 1989 |
BMW 2800 CS Automatic, 1970 | Resedagrüner 320 | BMW 503 Cabrio, Coupé, M1 |
Selten: CSL plus Alpina | Alpina B2 3.0 CS, 1975 | Alpina und Motorsport Streifen(!) |
zobelbrauner 635 CSi, 1984 | 700er Coupés | Glas 1700 GT Cabriolet... | ...aus dem Jahr 1966 |
BMW 635 CSi Gruppe A 1985 | Gefahren von Claude Ballot-Léna | Vierter Platz in Spa 1986 |
Die BMW Clubs diesmal in Halle 3 |
BMW 700 Sport | Alpina B12 5.7 (1995) | Der Dampfhammer im Automagazin | V12, 416 PS, Vmax: 300 km/h |
Einer von genau 59 blauen M1 | BMW V12 LMR, 1999 | 20 Jahre älter: | M1 Procar, 1979 |
Am Stand von Mint Classics: | diverse wunderschöne CS und CSL | M5 Individual mit 8.670 km | Award Winner |
Sterlingsilber | Tobagoblau full Nappa | 3.0 CSL Gruppe 2 Quester/Krebs |
CSL Batmobile | 2002 Turbo | CSL in colorado orange |
Mega!! Bertone Fiat "Visitors", 1975 | 1987er M5 — für 69.000,- Euro | 964 RS 3,8 Clone | Fiat Multipla |
Schicker 745i aus 1984 | Büffel-Leder, Klima, Tempomat | Zu kaufen für 19.500,- Euro | 86er 635 CSi + 68er 1600 Cabrio |
Alpina B10 3.5 neben 850 CSi | 507 - die BMW Ikone | Maserati 4CLT | 190 Cabriolet |
Wunderbare Mercedes Präsentation: | C111-II Diesel Rekordwagen (1976) | Designstudie SLX (1966) | C111 (1969) |
C111-IV Rekordwagen (1979) | C111-III Rekordwagen (1978) | SLR Stirling Moss | einer von 75 Stück |
W126 Stretchlimo | First Class | untouched |
Noch ein Alpina B12 5.7 | Abluft nach Leistungserzeugung | Alpina C2 2.7 und B9 3.5 |
Die RM Auction war bereits abgebaut | 2500 in taiga-grün | Alpina B9 3.5 neben B12 5.0 |
Duchatalet Carat Cullinan | Feinste Innenraumveredelung | In den Achtzigern ganz weit vorn | Top Zustand |
Griechischer 630 CS |
Rusty Pagoda | Alfa Romeo 6 | War mir komplett unbekannt: | Audi Fox Wagon auf 80/Passat Basis |
Alpina B10 4.6 Touring | BMW 2002 Gruppe 5, 1975 | Ex Willi Hatje |
Drei Buchmann "bb" Masterpieces: | bb Magic Top 500 SEC |
bb Flatnose 930 Turbo | leider nur aus Kunststoff | links bb VW Polo Carat |
AHG M1 Studie - 1987 vom Bielefelder Autohaus AHG aus Neuteilen aufgebauter M1. Rahmennummer: 461 |
BMW 326 Cabriolet, 1939 | Fa. Feierabend Restaurierung | BMW 326 Erdmann+Rossi, 1937 |
M3 Group A rally car | für 217.500 € zu kaufen |
M3 Limo und Cabriolet | selten: Lancia Rally 037 street | M wie Motorsport |
Pro Sport LM3000 Cosworth, 1994 | Italcorsa/Tarf II Speed-Record Car | 327 mit fiesem Seitenblinker | 507 Roadster Serie 2 in japanrot |
filigran | AFM 50 (Alexander v. Falkenhausen) |
Porsche 907 Langheck | Ex Jochen Rindt Le Mans 1967 | mit Nummernschild | der "Kofferraum" |