Techno Classica 2014 26.03. 30.03.2014 Essen 2014 — Leichtbau und Hochregale Mal wieder volles Programm in Essen: 1.250 Aussteller aus 30 Ländern, 20 Hallen und circa 2.500 ausgestellte Fahrzeuge. BMW erinnerte unter anderem an spektakuläre Erfolge im Sport und das Thema Leichtbau. Der Gruppe A 635 CSi von Ravaglia, Berger und Pirro durfte da natürlich nicht fehlen. Aber auch sonst bot die "Oldtimer-Weltmesse" einiges: legendäre Klassiker an jeder Ecke, natürlich meist im hochpreisigen Segment. Auffällig oft vertreten waren in diesem Jahr frühe Lamborghini Modelle (350/400 GT) sowie BMW 328 in unterschiedlichsten Erhaltungszuständen. Aber auch Mercedes-Benz ließ es sich nicht nehmen, alles was vier Räder und mit dem Thema Rennsport zu tun hatte zu zeigen. Aufgrund der extremen Stückzahl der Stuttgarter Exponate in Halle 1 wurden sogar Hochregale zur Fahrzeugpräsentation aufgebaut. Ein autoemotionaler Overkill sozusagen. Absolut sehenswert. |
Vorhang auf, Bühne frei: | Die Ikone 507 | Baujahr 1955 | ||||
Born Electric: BMW i8 | 0-100 in 4,4 s |
Superleggera vs. Carbon | Der Sportwagen der Zukunft? | 328 Touring Coupé | ||||
Von Carrozzeria Touring eingekleidet |
M3 Sport Evolution, 1990 | 1800 TI/SA, 1965 |
850 CSi meets Z8 | 4.941 ccm, V8, 400 PS | Baujahr 2002, Neupreis 235.000 DM | ||||
5.576 ccm, V12, 380 PS | Baujahr 1993, Neupreis 180.000 DM |
BMW V12 LMR | Siegerfahrzeug Le Mans 1999 | V12, 5.990 ccm, 580 PS |
3.0 CSL Rennsport Coupé | von Chris Amon | und Hans Joachim Stuck | aus dem Jahr 1973 |
635 CSi Gruppe A Team Schnitzer | "Genuine BMW Parts" | Roberto, Gerhard, Emanuele | Tourenwagen Europameister... | |||
...im Jahr 1986. | Im Haifischbecken | 285 PS bei 6.100 U/Min |
M3 Gruppe A DTM 2,5 | 355 PS bei 9.200 U/Min | E26 | auch M1 genannt | |||
Baujahr 1981 | 277 PS Mittelmotor | Höchstgeschwindigkeit: 262 km/h | damaliger Neupreis: 113.000 DM |
1502 | 316 | 2002 Turbo | ||||
3.0 CSL |
Alpina B10 Bi-Turbo | Baujahr 1989 | Einst die schnellste Serienlimousine | der Welt mit 291 km/h | |||
BMW 318i Baur Topcabriolet, 1986 | "Vier Autos in einem" | ZZ Top |
633 CSi aus dem Baujahr 1979 | in amazonitgrün | |||||
502 - der Barockengel mit V8 | 5er Generationen: Luthe und Bracq | Die Einstiegsmodelle 1955 und 1975 |
Isetta 250 | BMW 600 | Die ersten Doppelscheinwerfer: E3/E9 | ||||
BMW Mini 3te Generation |
320i Gruppe 5 Jägermeister | 1977 mit Hans Joachim Stuck | sowie Harald Grohs im Einsatz | M12/7 Motor |
Glas GT | Pirelli Pur | DKW Schnellaster | ||||
Urraco | GTC | Glöckler Porsche 1954 |
Facel Vega HK 500 | Du kennst sie alle? | Na, was ist das? | Ein Intermeccanica Italia Spider | |||
400 GT | Espada |
Miura | 350 GT | Bizzarrini 1900 GT Europa |
Obacht, ein Kleinwagen |
BMW 1600 GT | 1600 Cabrio, Isetta 300 | |||||
635 CSi Bj. 1979 | In Italien gelaufen, 1. Hand | Hier und da ausgebessert | 28.500,- Euro |
Rechts ist klar, aber links? | Also das ist ein... | äh... | E9-M3 Mix |
Sharknose auch hinten | aber coole Recaros | Isetten |
Treser-Audi Hunter | auf 280er TRX Reifen |
Teutonische Heldenmaschinen | ||||||
917/30 Spyder mit 1100 PS | Light, Cigarette | Ex-Stig Blomqvist | They call me a Wanderer |
Auf dem Freigelände: | M635 CSi aus Italien | aus Rom auf eigner Achse angereist | 250 GTE |
GfK-Umbau im 959 Look | Movendi | |||||
Vom Graf von Goertz entworfen: | BMW 503 Coupé | aus dem Jahr 1959 | Fiat 8V Vignale |
The Gallery, Brummen: | De Tomaso Longchamp GTS | Iso Lele | Maserati 5000 GT Allemano |
Alfa Romeo Giulia TZ3 Zagato | Ich bin Dein Vater: TZ2 |
328er in allen Erhaltungszuständen |
Glas Club | Smallville |
Die damaligen Gruppe A Gegner: | XJ-S | Walkinshaw | und Volvo 240 Turbo | |||
Mercedes fährt auf: | DTM | und alles was sonst noch | 4 Räder hat und aus Stuttgart kommt |
Alles muss raus: | Die Klassiker im Hochregal |
190er | SLR | SLS | SL |
Der legendäre Renntransporter |
Halle 1 Tiefparterre: | BMW Alpina 633 CSi mit B8 Motor |
BMW Vorkriegshits: | 327 | 315/1 |
und natürlich 328 |