PS Speicher und Depot Automobil, Einbeck Oktober 2020 |
Willkommen, Bienvenue, Welcome... | ...im PS Speicher! | Los geht's mit den Motorrädern: BMW R5, 1937 |
Vorkriegsszenerie | BMW R2, 1931-36, 198 ccm | BMW R11, 1929-43, 740 ccm |
Wirtschaftswunder - BMW Isetta und Kleinschnittger | Himbeereis zum Frühstück | EMW (rotes Logo) R35/3 aus Eisenach, 1952 |
Frühe Vespa | Viersitzig: BMW 600, 1957 | BMW R50/2 als Polizei-Version, 1960 |
Glas Goggo-Roller und Maico Mobil | Camping-Idyll | Zweizylinder-Boxer: Chopper auf BMW R50/2 Basis |
Die 70er: Japaner erobern den Motorradmarkt | Disco Feeling! | BMW R80 G/S |
Opel Sonderausstellung: Kapitän mit Holzvergaser | Megaselten: Kapitän P2 2,6 Krankenwagen, 1962 | Manta A und Kadett B |
Admiral B | GT 1900 | Fend Flitzer von 1949 mit 1(!) PS |
Reliant Robin und AC Threewheeler | Glas Goggomobil mit Dart Sonderkarosserie | Genau das machen wir gleich! |
Für die Besichtigung aller vier PS-Depots reichte die Zeit allerdings nicht. Um alle Sammlungen, also das Haupthaus inklusive Sonderflächen, Depot-LKW-und-Busse, Depot-Kleinwagen, Depot-Motorräder und Depot-Automobil zu erfassen, braucht man sicherlich zwei bis drei ganze Tage. Da wir nur ein paar Stunden Zeit eingeplant hatten entschieden wir uns für die Automobile. |
Seltsames im Besucherzentrum: | Eigenbau-Cabrio aus BMW 600 Wrack | Mit BMW 700 Teilen und Mercedes Rückleuchten |
Das PS Depot Automobil und unser Guide | Alleine in den Hallen! | BMWs — chronologisch aufgereiht |
BMW 501 Cabriolet und Limousine | 8-Zylinder V-förmig angeordnet | BMW M635 CSi |
Alpinweiß mit Tape am Spoiler(?) | Historischer Abriss des M635 | The Shark |
Die Ahnengalerie | Made in Eisenach/DDR: BMW/EMW 340-2 | Wurde vom Vorkriegs-BMW 326 abgewandelt |
BMW 3200 CS „Bertone“ | Gebaut von 1962 bis 65 |
3,2 Liter-V8 | Barockengel-Details |
Zwölfzylinder: BMW 850i, 1990 | BMW 503 Coupé aus dem Jahre 1956 | Design: Albrecht Graf von Goertz (wie auch 507) |
Dolce Vita aus Bavaria: | seltenes Glas 1700 GT Cabriolet | Italienisches Design von Pietro Frua |
Nach der Übernahme von Glas mit BMW Emblem | Dingolfing is in the house | Glas 1700 GT Coupé |
Was bitte ist das? | Ähnlich wie ein BMW E3... | Right-Hand-Drive |
Sehr interessant fand ich den direkten Vergleich zwischen dem Glas 1700 und dem BMW 2004, der nur in Südafrika vom Band lief. Durch die Übernahme der Hans Glas GmbH durch BMW im Jahr 1966 war der 1700 sozusagen „über“. Auf dem deutschen Fahrzeugmarkt hätte er dem Segment, welches bereits durch die „Neue Klasse“ besetzt war Konkurrenz gemacht. Aus diesem Grund wurde die Glas-Konstruktion mit BMW-Motoren und -Fahrwerken versehen und in Rosslyn/Südafrika gefertigt. |
South Africa | Brüder: Glas 1700 und BMW 2004 SA | Die Heckpartien im Vergleich |
Chinese Eyes: BMW 2000 CS | Klassisches BMW-blau im Innenraum | Glasiert |
BMW/Glas 3000 V8 aus dem Jahre 1967 | hier als Vorgängermodell Glas 2600 von 1965 |
Glas 1204 Limousine von 1964 | Glas 1204 TS Cabriolet und S 1204 Coupé | Stuttgarter Vollfettstufe: sechskommaneun |
W116 Kombi-Umbau der Firma Pollmann, Bremen | Granada Ambulanz | Kreiskolben-Legende: Mazda RX7 |
Citroën SM | Bei Bertone gebaut: | Fiat Ritmo Cabriolet |
Italienischer Chic aus Osnabrück - Karmann Ghia | Jetzt wird's südamerikanisch: | VW Brasilia |
VW Karmann Ghia TC | und VW SP 2 | Bohse Sprinter auf VW Golf 1 Basis (links) |
Alle auf Käfer Basis: englischer Embeesea Charger, | deutscher Colani GT | und italienischer Puma GTV. |
Der Ur-SUV: Talbot Matra Rancho | Borgwards links, | Borgward rechts |
und von oben | DKW Monza Sportcoupé | Mit 3-Zylinder-Zweitakt-Motor |
Skuriler Eigenbau auf DKW-Basis | Heck vom 1000 SP | Beliebtes Rennsport-Basisfahrzeug: |
BMW 700 S, mit 2-Zylinder-Zweitakt-Heckmotor und ziemlich markanter Auspuffanlage |
Design: Giovanni Michelotti | BMW F 201 Formel 2 |
Y.O Funyo Type 4 auf Peugeot-Basis | Tatra 600 (Tatraplan) und 603 | Ich kann's nur empfehlen! |