50. AvD Oldtimer Grand Prix - Nürburgring 11.-13.08.2023 |
Der private CSL des mittlerweile 80jährigen Leopold Prinz von Bayern, kurz Poldi. Sein Traum war es, im hohen Alter noch einmal Formel 1 zu fahren. |
Daher: Sitzprobe und Anpassung vor der Presse | Maserati 250F im Zigarren-Design, 1956 | Im alten Fahrerlager |
Aus der Abteilung Alte Haudegen: Veritas RS 1948 | 1950 ging die Marke bereits wieder Konkurs | Unter dem Blech: BMW 328 Technik |
die Vorkriegs-Legende: BMW 328 |
Zurück zur BMW Neuzeit | Bei Schnitzer Classic | Zwei E36 Super Tourenwagen (STW) |
Der legendäre „Enny“ Eggenberger-Gruppe-2 BMW, Gewinner der Tourenwagen Europameisterschaft 1981 (gefahren von Kelleners/Grano). Danach wanderte das Fahrzeug in den Besitz des Schweizers Jürg Dürig, der das Fahrzeug bei Bergrennen und im historischen Motorsport einsetzte. Dürig verstarb 2021. Jetzt ist das Fahrzeug unter der Obhut des Teams von Schnitzer Classic und wird wieder eingesetzt. |
Hinter „Schnitzer Classic“ steht übrigens die Familie Trautwein aus Schiltach im Schwarzwald, die bei der Auflösung des ehemaligen Teams „Schnitzer-Motorsport“ große Teile erwarb. Zur Erinnerung: das weltbekannte ehemalige BMW-Werksteam aus Freilassing musste den Betrieb schließen, nachdem es keine Aufträge mehr von BMW erhielt. Ein ziemlich trauriges Ende einer Legende. Erfreulich, dass der große Name und ehemalige Fahrzeuge unter dem Label Schnitzer Classic weiterleben kann! Wen das Thema interessiert, dem sei diese Alte Schule Folge empfohlen. |
Fina E36 STW | M3 E90 DTM | Schnitzer Classic Truck |
Eve Scheers BMW 2002 |
Unique | Gruppe 5 Zakspeed Turbo Capri |
M1 Street Version | In Motorsport Optik | Die Limousine der Präsidenten und Potentaten |
Ferrari Party |
Der allererste E24-Tourenwagen überhaupt, aufgebaut von Werginz-Motorsport aus Wien: der 1980er BMW 635 CSi Gruppe 2 |
Das komplett erhaltene Originalfahrzeug wurde von RWS-Motorsport neu aufgebaut und steht aktuell bei der Firma Springbok zum Verkauf. |
Buchmann Porsche 924 - Ist es das Original vom Auto Zeitungs Cover? Nein, aber eine stilistisch daran angelehnte Replika. |
Turbo Créme | 904 | 365 GTB/4 in lilametallic |
Warsteiner 2002 aus der DRM | Erik Qvicks 320i Turbo | Wunderschöner BMW-Luigi CSL |
Und dann war da noch der nach Gruppe 5 aufgebaute Sechser der Gebrüder Schumann. Optisch einem CSL-Batmobile ähnelnd. EIn solches Fahrzeug hat es früher zwar nie gegeben, aber durch das im Gegensatz zur Gruppe 2 und vor allem der Gruppe A deutlich freiere Reglement, konnte bei diesem Fahrzeug eine Carbon Karosserie, anderes Flügelwerk und ein 3,8 Liter Vierventil-Motor realisiert werden. Das Fahrzeug besitzt 480 PS. Eine ziemliche Waffe. Checkt die gegenläufig zu öffnende Fronthaube und den angedeuteten Tankdeckel, der ohne Funktion ist, da das Seitenteil aus Carbon gebacken wurde. |
2002 | Valvoline Procar |
Wuchtig: der Memphis Krebs/Quester CSL | und der metallicfarbene Juma CSL |
Ein Prosit: Gilden-Kölsch Monza | Irmler Racing mit Kadett und GMC Vandura | Opel GT von Nolte Motorsport |
Commodore |
Ein M1 kommt selten allein | Lola T165, Ex Andretti Procar | Gewinner: CSL von MK-Motorsport |
Und jetzt kommst Du: | Wie heisst dieses Fahrzeug? | Es ist ein Mosler MT 900 R - VMax: 330 km/h |
Clubparkplatz B2a im Abendlicht | Einzigartig gestylter AHG-M1 im Procar Look |
Was ein „AHG-M1“ ist? Im Jahr 1982 lief die Produktion des M1 aus. Der Chef des Bielefelder BMW-Autohauses AHG, Peter Gartemann sicherte sich den übriggebliebenen M1-Teilefundus und baute in den späten 80er Jahren noch einige M1 aus den gehorteten Rahmen und Teilen auf. Zudem kam er auf die Idee, einen stilistisch an die Procars angelehnten Bodykit zu entwickeln. Zehn so eingekleidete Fahrzeuge sollen angeblich entstanden sein. Lackiert wurde das hier zu sehnende Exemplar von „Hermann Altmiks Lackdesign“. Sozusagen das ostwestfälische Gegenstück zu Walter Maurer. Ein cooles und absolut einzigartiges Auto! |
Der Tropic/Lorenz Prototyp | BMW Fifties |