Rolex Monterey Motorsports Reunion - Laguna Seca Raceway 17. August 2019
Wie oft war ich diese legendäre Strecke schon auf der Playstation gefahren. Und wie oft hatte ich die extrem fies zu fahrende bergab führene Kurve „Corkscrew“ verflucht. Jetzt war ich live vor Ort: in Laguna Seca!
Ein kleiner Geschichtsexkurs vorweg: der Laguna Seca Raceway wurde 1957 eröffnet und löste den als zu gefährlich eingestuften Rennkurs von Pebble Beach ab. Heute sind beide dieser Plätze Eckpfeiler der Monterey Car Week, die jährlich stattfindet.
Während in Pebble Beach die Millionäre Champagner schlürfen und hauptsächlich Ihre auf Hochglanz gebrachten Vorkriegsfahrzeuge abfeiern, steht auf dem Laguna Seca Raceway der historische Motorsport im Vordergrund.
Dieses Jahr war das 50 jährige IMSA-Jubiläum eines der Highlights. Vier Tage lang wurden hier Rennen gefahren und das Fahrerlager war ein hochkarätiges automobiles Freilichtmuseum. Sehenswert war natürlich auch die legendäre Corkscrew, die auf einem Hügel liegt.
Nicht alle Fahrer schafften es diese Kurve ohne Blessuren zu durchqueren. Ohne Sicht ging es über die Kuppe scharf links steil hinunter und danach sofort in einem Rechtsknick weiter bergab. Zumindest ein Elva Mk IV Sports Racer musste leider dran glauben.
Aus BMW-Sicht war natürlich der CSL von Ronnie Petersen und Brian Redman erwähnenswert. Redman pilotierte sein ehemaliges Einsatzfahrzeug am Samstag über die Rennstrecke. Im selben Rennen waren noch drei weitere CSL mit von der Partie. Ein Traum! Obwohl die amerikanischen V8 Big Banger definitiv eine noch bessere Soundkulisse hatten...
|