BMW-Museum München — Oktober 2009


Ein Pflichttermin beim Hersteller meines Vertrauens. Die klassische, silberne Museumsschüssel kannte ich noch aus den achtziger Jahren. Mit meinem Vater lief ich damals den schneckenförmigen Aufgang nach oben und staunte.
Die "BMW Welt" war allerdings neu. Ziemlich futuristisch, ziemlich groß, doch eher etwas für Neuwagenliebhaber. Also ab zum Altbewährten und alten Werten.
Jetzt ist das Museum wesentlich größer, die Ausstellungsfläche wurde von 1000qm auf 5000qm erweitert und führt nun über mehrere Ebenen. Und endlich ist der Sechser dort auch vertreten.


BMW Welt Groß, wirklich groß Motto  
  BMW 530d Gran Turismo    
  Neuwagen-Konfiguration   Verkäufer in Tracht= Wiesn-Zeit
  BMW-Headquarter "Vierzylinder"... ...davor die Museumsschüssel  
BMW M1 Hommage (2008)      
BMW 3/15 (1930)   Endlich dabei: BMW 633 (1976)
      Der Beginn der Baureihen:
Sechser, Fünfer, Dreier
Siebener BMW 335 (1939) BMW 502 (1954) BMW 3.3 Li (1968)
BMW 745i (1980)   BMW 750i Zwölfzylinder (1987)  
BMW 730d (1998) Typenmobile  
Interaktive Displays    
BMW Z9 GT (1999)   BMW 328 Mille Miglia (1939)
  BMW 3.0 CSi (1971) Tonmodell BMW 2002 TI (1968)
BMW Isetta (1955) Chronologie    
BMW 315/1 (1934) BMW 507 (1956) BMW Z1 (1987) BMW 700 (1964)
Die M-Modelle BMW M635 CSi (1983)    
Erst 3.258 km auf der Uhr BMW M1 (1978) M-Range  
BMW M3 (1989)   BMW M5 (1984)  
    Was für die Ohren M88 Motor (vom M1)
BMW M88/3 (M5, M635CSi)     Aspekte
BMW M3 (1992)   BMW 320 Gr.5 Junior Team (1977)  
      BMW 2000 TI (1966)
BMW 3.0 CSL (1975)      
    BMW M3 GTR (2004) 635 CSi Tourenwagen in Filmsequenz
BMW 327 (1938)   BMW 328 (1938)  
Ist da überhaupt Öl drin?   BMW 323 (1975)  
  Z1 Art Car von Penck (1991)   BMW 531 (1951)
BMW H2R (2004) BMW E1 (1991)    
BMW Turbo (1972)      
  BMW Futuro (1980)   BMW Z22 (2000)
BMW X Coupé (2001)   BMW MM Concept Coupe (2006)  
       
BMW CS1 (2002)      
BMW GINA Light (2008)      
      Rolltreppe zum Erdgeschoss
      Museums-Shop
       

Fotos: F. Kempermann


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