Bayern, Du deftiges Bundesland Mai / Juni 2024 |
Silberhorn Classics in Nürnberg-Fischbach | Aus der ehemaligen DDR: BMW basierte Eigenbauten |
Here we go: Los ging’s mit einer exklusiven Führung von Christian Silberhorn durch seine private BMW Sammlung „Silberhorn Classics“. Das Museum ist in einem Nürnberger Vorort gelegen, genauer gesagt in Fischbach. Draußen werkelten noch die Handwerker, doch innen gab es die umfangreichste private(!) BMW Kollektion zu sehen, die ich jemals erlebt habe. |
BMW 1600 GT, 2002 Turbo, 3.0 CSL... | Viel mehr geht nicht | 2000 CS in seltenem Farbton |
Nahezu alles was das Herz begehrte war am Start: Von modernen Klassikern, wie i8 und Z8, Meilensteinen wie dem M1 und 328 bis zum Unikaten wie BMW-basierten DDR-Eigenbauten war alles am Start, was das Herz begehrte. |
Die „kleineren“ Cabrios | V8 Area |
Stylistisch ziemlich weit vorne: K1 | Die Evolution der ersten BMW Zweiräder | R 5 |
Isetta Pickup, BMW 600 | Reimportierter M6 in royalblau | Motorräder aus Nürnberger Fertigung |
3/15 Parade | Ein weiterer Motorrad Raum | Mars MA 27, 1925 |
BMW-Legenden |
Eins von zwei BMW 502 Authenrieth Coupés | Die 80er Jahre: E28, E23 | Hier wird hochprozentiges getankt |
E32 Desktop | Christian Silberhorn |
Die Nürnberger Kaiserburg | Am Norisring | Steinerne Brücke in Regensburg |
Wo wir schon mal in Nürnberg waren machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Norisring. |
Nach einem Stopp im absolut sehenswerten Regensburg ging’s weiter nach Dingolfing, dem Standort des größten europäischen BMW Werks. Früher wurden hier unter anderem unsere 6er BMWs produziert, heutzutage 3er, 4er, 5er, 7er und der vollelektrische iX. |
Hans-Glas-Denkmal der Stadt Dingolfing | Übernahme des Werks durch BMW 1966 | It's getting deftig - 1A Braten |
Das „Maxlrainer Oldie Feeling“ feiert in diesem Jahr das 25. Jubiläum |
Next Stop: Schloß Maxlrain. Dort wird eines der größten Oldtimertreffen des Südens veranstaltet. Die Wetterprognosen waren diesmal leider gemischt. Die große Wiese mit Platz für mehrere hundert Autos konnte wegen des feuchten Bodens leider nicht genutzt werden. Genügend Fahrzeuge gab's trotzdem zu sehen. Und leckeres bayerisches Bier. Slogan der ortsansässigen Brauerei: „Unsereiner trinkt Maxlrainer“. Ja servus, g'suffa. Der Schweinsbraten mit Knödeln war ebenfalls spitzenmäßig. Maxlrainer Oldie Feeling Website
|
Viele BMWs am Start | Ist das die Replik eines damaligen Rallye Fahrzeuges? |
Auf jeden Fall ein crazy Sponsor dieser „AEG-Telefunken Elektroherd Pyroluxe mit selbstreinigendem Backofen“ : ) |
One of Wolfsburgs weirdest creations: | der 412 LS Variant „Nasenbär “. Natürlich mit Heckmotor. |
Quattros |
Der private BMW 2500 von Dr. Mario Theissen. Von 1999 bis 2011 Leiter war Theissen Leiter von BMW-Motorsport. |
Golf 1 im Zender Trim der 80er Jahre | Der Mann hinter dem Event: Yasin | Taiga, für mich eine der schönsten Farben |
Start zur „Maxlrain Classic“ Oldtimer-Rallye |
Absolut zeitlos: M1 |
Auf der Startrampe der „Maxlrain Classic“ |
Da war's noch wunderbar sonnig. Das sollte sich noch ändern: Kurze Zeit später kam sintflutartiger Regen |
Pininfarina Design: Lancia Gamma Coupé | Wunderschöner 3.0 CS | Unmittelbar vor dem Unwetter |
Der Dauerregen hielt leider auch die nächsten Tage in München an. Das BMW Classic Treffen „Wheels & Weisswürscht“ fiel daher ziemlich ins Wasser. Nur eine gute Handvoll Besucher waren mit Ihren Old- und Youngtimern erschien. |
Auch Peter („E24 Schwede“) kommt mit seinem Ersatzfahrzeug |
Die gläserne BMW Classic Werkstatt | Äusserlich dezent: | Z3 mit 12-Zylinder-Motorisierung |
One of a kind: der BMW 2800 GTS von Frua. Ein wunderschönes Auto eines unterschätzten italienischen Designers. |
Nicht weniger selten: BMW 3200 Michelotti Vignale auf Basis eines BMW 507. Ein Designstudie aus dem Jahr 1959. |
Komplett unterschiedliche Antriebskonzepte: E32 Goldfisch mit 16-Zylinder und E12 mit Wasserstoffantrieb |
Vorne arbeiten 16 Zylinder | Hinten wird gekühlt |
Schon in den 70er Jahren experimentierte BMW mit Wasserstoff |
Vorne Frua, daneben Bertone | Funkstreife Isar 12, Isetta, Formel 1 |
Elekrisch angetriebene Studie von 2014: | Mini Superleggera Vision |
BMW 2002 GT4 - ebenfalls eine Designstudie von Pietro Frua. Der Wagen wurde 1969 auf dem Pariser Autosalon präsentiert |
Mr. Bean's Mini |
M635 CSi und ein ganz spezieller E23: | Ein BMW 745i South Africa mit M88-Motor |
M1 Procar von Carlos Reutemann |
Alpina Roadster V8 | Ex Nelson Piquet - Saison 1983 | Ex Ralf Schumacher - Saison 2004 |
Wo kann man in München bei Dauerregen noch interessante Automobile bestaunen? Richtig, in der riesengroßen Motor World. Das Konzept kennt man ja bereits vom Meilenwerk in Berlin und der Classic Remise in Düsseldorf, aber die Münchner Version war ein vielfaches größer und erinnerte uns eher an eine Shopping Mall. |
75.000 qm mit Shops, Händlern, Tagungsräumen, Restaurants, Bars und einem Vier-Sterne-Hotel |
120 Einstellboxen | Ein 507 hinter Glas |
3x 1500 PS in einer Reihe | Bugatti Chiron |
Prinz Leopold von Bayerns „Poldi“ Lounge |
Die BMW Group betreibt dort einen Boutique Showroom namens „The Studio“. Dort stehen meist drei, vier Autos zu einem Thema. Dieses Mal waren es 5er-Tourings, bevor es wieder zurück nach Hamburg ging. |
Einzelstück: E39 M5 Touring | Der aktuelle G60 |
M5 E34 | Whisky-Tasting am Schliersee bei SLYRS | Finaler Abschlußbraten in München |