Bayern, Du deftiges Bundesland — Mai / Juni 2024

Ende Mai führte mich der Weg von Nürnberg bis zum Schliersee kurz vor der österreichischen Grenze - mit zahlreichen Automobilen Hot Spots dazwischen.
Und natürlich typisch bayerischem Essen : )


Silberhorn Classics in Nürnberg-Fischbach Aus der ehemaligen DDR: BMW basierte Eigenbauten

Here we go: Los ging’s mit einer exklusiven Führung von Christian Silberhorn durch seine private BMW Sammlung „Silberhorn Classics“. Das Museum ist in einem Nürnberger Vorort gelegen, genauer gesagt in Fischbach. Draußen werkelten noch die Handwerker, doch innen gab es die umfangreichste private(!) BMW Kollektion zu sehen, die ich jemals erlebt habe.

BMW 1600 GT, 2002 Turbo, 3.0 CSL... Viel mehr geht nicht 2000 CS in seltenem Farbton
 

Nahezu alles was das Herz begehrte war am Start: Von modernen Klassikern, wie i8 und Z8, Meilensteinen wie dem M1 und 328 bis zum Unikaten wie BMW-basierten DDR-Eigenbauten war alles am Start, was das Herz begehrte.

Zusätzlich präsentierte Christian Silberhorn noch BMW-Motorräder und Zweiräder aus Nürnberger Fertigung (Zündapp, Hercules, Mars etc.). Es müssen über 200 gewesen sein, auf jeden Fall beeindruckend viele.

www.silberhorn-classics.de

Die „kleineren“ Cabrios   V8 Area
Stylistisch ziemlich weit vorne: K1 Die Evolution der ersten BMW Zweiräder R 5
 
Isetta Pickup, BMW 600 Reimportierter M6 in royalblau Motorräder aus Nürnberger Fertigung
3/15 Parade Ein weiterer Motorrad Raum Mars MA 27, 1925
BMW-Legenden
Eins von zwei BMW 502 Authenrieth Coupés Die 80er Jahre: E28, E23 Hier wird hochprozentiges getankt
E32 Desktop Christian Silberhorn
Die Nürnberger Kaiserburg Am Norisring Steinerne Brücke in Regensburg

Wo wir schon mal in Nürnberg waren machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Norisring.

Die monumentale Steintribüne an der Start/Zielgerade ist ein Überbleibsel aus der dunkelsten Zeit des letzten Jahrhunderts, in der sich hier das Reichsparteitagsgelände mit einem Zeppelinfeld befand. Nach dem zweiten Weltkrieg fanden hier zum ersten Mal Autorennen ausgetragen.
Später in den 70er und 80er Jahren fanden auf dem Norisring BMW M1 Procar-Läufe und Rennen der Deutschen Rennsport Meisterschaft statt. Die markanten und engen Kurven mussten im Laufe der Zeit schon einiges an kaltverformtem Blech miterleben.
Zum Beispiel das legendäre Crashderby mit Hans Heyer auf Ford Escort Zakspeed gegen Marc Surer und Manfred Winkelhock, die damals für das BMW-Junior-Team unterwegs waren.

Heute werden hier noch Läufe der DTM ausgetragen. An den übrigen Tagen des Jahres wird der Kurs als öffentliche Straße genutzt. Man kann den Streckenverlauf also nachfahren.


Nach einem Stopp im absolut sehenswerten Regensburg ging’s weiter nach Dingolfing, dem Standort des größten europäischen BMW Werks. Früher wurden hier unter anderem unsere 6er BMWs produziert, heutzutage 3er, 4er, 5er, 7er und der vollelektrische iX.
Gibt’s hier eigentlich etwas zu sehen? Das Besucherzentrum war leider geschlossen. Egal, wir waren eh nur auf der Durchreise.

Bei der Fahrt durch den Ort fiel uns noch das von der Stadt Dingolfing gesponsorte Hans Glas Denkmal auf. Eine Erinnerung an die Geschichte des ehemaligen Werkes in dem unter anderem das Goggomobil, die Glas 04er Baureihe und Sportwagen wie der Glas 1700 GT und der 3000 V8 vom Band liefen.


Hans-Glas-Denkmal der Stadt Dingolfing Übernahme des Werks durch BMW 1966 It's getting deftig - 1A Braten
Das „Maxlrainer Oldie Feeling“ feiert in diesem Jahr das 25. Jubiläum

Next Stop: Schloß Maxlrain. Dort wird eines der größten Oldtimertreffen des Südens veranstaltet. Die Wetterprognosen waren diesmal leider gemischt. Die große Wiese mit Platz für mehrere hundert Autos konnte wegen des feuchten Bodens leider nicht genutzt werden. Genügend Fahrzeuge gab's trotzdem zu sehen. Und leckeres bayerisches Bier. Slogan der ortsansässigen Brauerei: „Unsereiner trinkt Maxlrainer“. Ja servus, g'suffa. Der Schweinsbraten mit Knödeln war ebenfalls spitzenmäßig.

Maxlrainer Oldie Feeling Website


Während Mittags die Teilnehmer der „Maxlrain Classic“ Rallye an den Start gingen, begann es am Nachmittag sintflutartig zu regnen.


Viele BMWs am Start Ist das die Replik eines damaligen Rallye Fahrzeuges?
Auf jeden Fall ein crazy Sponsor dieser AEG-Telefunken Elektroherd Pyroluxe mit selbstreinigendem Backofen : )
One of Wolfsburgs weirdest creations: der 412 LS Variant „Nasenbär “. Natürlich mit Heckmotor.
Quattros
Der private BMW 2500 von Dr. Mario Theissen. Von 1999 bis 2011 Leiter war Theissen Leiter von BMW-Motorsport. 
Golf 1 im Zender Trim der 80er Jahre Der Mann hinter dem Event: Yasin Taiga, für mich eine der schönsten Farben
Start zur „Maxlrain Classic“ Oldtimer-Rallye
   
Absolut zeitlos: M1
Auf der Startrampe der „Maxlrain Classic“  
Da war's noch wunderbar sonnig. Das sollte sich noch ändern: Kurze Zeit später kam sintflutartiger Regen
Pininfarina Design: Lancia Gamma Coupé Wunderschöner 3.0 CS Unmittelbar vor dem Unwetter

Der Dauerregen hielt leider auch die nächsten Tage in München an. Das BMW Classic Treffen „Wheels & Weisswürscht“ fiel daher ziemlich ins Wasser. Nur eine gute Handvoll Besucher waren mit Ihren Old- und Youngtimern erschien.

Glücklicherweise waren trotzdem die Hallen der BMW Classic Group geöffnet und wir konnten einen ausgiebigen Blick auf die interne Sammlung werfen.

Wheels & Weisswürscht Website


Auch Peter („E24 Schwede“) kommt mit seinem Ersatzfahrzeug  
Die gläserne BMW Classic Werkstatt Äusserlich dezent: Z3 mit 12-Zylinder-Motorisierung
One of a kind: der BMW 2800 GTS von Frua. Ein wunderschönes Auto eines unterschätzten italienischen Designers.
Nicht weniger selten: BMW 3200 Michelotti Vignale auf Basis eines BMW 507. Ein Designstudie aus dem Jahr 1959.
Komplett unterschiedliche Antriebskonzepte: E32 Goldfisch mit 16-Zylinder und E12 mit Wasserstoffantrieb
Vorne arbeiten 16 Zylinder Hinten wird gekühlt
Schon in den 70er Jahren experimentierte BMW mit Wasserstoff
Vorne Frua, daneben Bertone   Funkstreife Isar 12, Isetta, Formel 1
Elekrisch angetriebene Studie von 2014: Mini Superleggera Vision
 
BMW 2002 GT4 - ebenfalls eine Designstudie von Pietro Frua. Der Wagen wurde 1969 auf dem Pariser Autosalon präsentiert
Mr. Bean's Mini  
M635 CSi und ein ganz spezieller E23: Ein BMW 745i South Africa mit M88-Motor  
M1 Procar von Carlos Reutemann
Alpina Roadster V8 Ex Nelson Piquet - Saison 1983 Ex Ralf Schumacher - Saison 2004

Wo kann man in München bei Dauerregen noch interessante Automobile bestaunen? Richtig, in der riesengroßen Motor World. Das Konzept kennt man ja bereits vom Meilenwerk in Berlin und der Classic Remise in Düsseldorf, aber die Münchner Version war ein vielfaches größer und erinnerte uns eher an eine Shopping Mall.

www.motorworld.de/muenchen

75.000 qm mit Shops, Händlern, Tagungsräumen, Restaurants, Bars und einem Vier-Sterne-Hotel
120 Einstellboxen Ein 507 hinter Glas  
3x 1500 PS in einer Reihe Bugatti Chiron
Prinz Leopold von Bayerns „Poldi“ Lounge
 

Die BMW Group betreibt dort einen Boutique Showroom namens „The Studio“. Dort stehen meist drei, vier Autos zu einem Thema. Dieses Mal waren es 5er-Tourings, bevor es wieder zurück nach Hamburg ging.

Für mich als Nordlicht ist es immer wieder ein Traum zu erleben, wie hier die Tradition gepflegt wird. Bayern — Bier, Essen, Landschaft, Autos - absolut einzigartig. Wir kommen gerne wieder!


Einzelstück: E39 M5 Touring Der aktuelle G60
M5 E34 Whisky-Tasting am Schliersee bei SLYRS Finaler Abschlußbraten in München



Fotos: F. Kempermann




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