Techno Classica, Essen 2019 — 11.04.– 14.04.2019


Obwohl die offizielle BMW-Classic Präsentation in diesem Jahr recht „minimalistisch“ ausfiel gab es auf der 31. Techno Classica wieder sehr viel interessantes weiß-blaues zu entdecken.

Einer meiner Favoriten war der M1-Autogas-Rekordwagen, dessen Zustand dem eines Scheunenfundes glich. Im Jahr 1981 wurde der Geschwindigkeitsrekord für erdgasbetriebene Automobile mit diesem von BP gesponsorten Fahrzeug aufgestellt.

Das Projekt wurde damals vom Rennfahrer Harald Ertl initiert, die Karosserie das Wagens aerodynamisch modifiziert und der Motor für den Betrieb mit Erdgas umgerüstet. Nach dem Einbau von zwei KKK-Turboladern wurde bei einem Testlauf auf der VW-Teststrecke in Ehra-Lessien die Geschwindigkeit von 301,4 km/h erreicht. So schnell war bis dato noch kein Fahrzeug mit LPG-Autogas unterwegs gewesen.
Nach dem Flugzeugabsturz im April 1982 bei dem Ertl ums Leben kam, wurden keine weiteren offiziellen Rekordfahrten mehr durchgeführt.

Der Wagen galt seit Mitte der 1990er Jahre als verschollen. Auf der Coys-Auktion der Techno Classica ging er für 160.000 Euro weg. Ein sehr interessanter und ausführlicher Bericht zu eben diesem Fahrzeug findet sich übrigens hier.

Ansonsten: sehr viele schöne Alpina-BMWs, ein Rennboot aus den 1950er Jahren mit BMW 328 Motor, die AHG-M1 „Studie“ und eine beeindruckende Mercedes-Halle mit diversen C111 Prototypen.

 
Coys Auction in der Gruga Halle for sale   Schwedischer BMW 3.0 S
 
73er 3.0 CSi Im seventies Farbton "taiga"   502 V8 neben 1985er US 635 CSi
 
BMW 3200 CS Coupé (1963) 95er Alpina B12 5.7 BMW 2000 tilux (1969) Alpina B12 5.0 von 1994
 
Harald Ertls "BP Autogas" BMW M1 Rekordwagen - aktuell und damals 301,4 km/h mit LPG
 
Rückleuchten vom Opel Senator Alpina Dampfrad   da klebte wohl mal ein "M"
 
Aero Spiegel, Logo von Piet Oldenhof   Zwischenstand, später 160.000 € Rennboot mit BMW 328 Motor (1950)
 
BMW 1600 GT Wunderschönes Interieur   Panther Rio
 
Achter versus Dreier Zeitloses Heck Made in GDR: Melkus RS 1000 Isdera Spyder 036i, 1989
 
BMW 2800 CS Automatic, 1970 Resedagrüner 320   BMW 503 Cabrio, Coupé, M1
 
Selten: CSL plus Alpina Alpina B2 3.0 CS, 1975 Alpina und Motorsport Streifen(!)  
 
zobelbrauner 635 CSi, 1984 700er Coupés Glas 1700 GT Cabriolet... ...aus dem Jahr 1966
 
BMW 635 CSi Gruppe A 1985 Gefahren von Claude Ballot-Léna   Vierter Platz in Spa 1986
 
      Die BMW Clubs diesmal in Halle 3
 
BMW 700 Sport Alpina B12 5.7 (1995) Der Dampfhammer im Automagazin V12, 416 PS, Vmax: 300 km/h
 
Einer von genau 59 blauen M1 BMW V12 LMR, 1999 20 Jahre älter: M1 Procar, 1979
 
Am Stand von Mint Classics: diverse wunderschöne CS und CSL M5 Individual mit 8.670 km Award Winner
 
Sterlingsilber Tobagoblau full Nappa   3.0 CSL Gruppe 2 Quester/Krebs
 
CSL Batmobile   2002 Turbo CSL in colorado orange
 
Mega!! Bertone Fiat "Visitors", 1975 1987er M5 — für 69.000,- Euro 964 RS 3,8 Clone Fiat Multipla
 
Schicker 745i aus 1984 Büffel-Leder, Klima, Tempomat Zu kaufen für 19.500,- Euro 86er 635 CSi + 68er 1600 Cabrio
 
Alpina B10 3.5 neben 850 CSi 507 - die BMW Ikone Maserati 4CLT 190 Cabriolet
 
Wunderbare Mercedes Präsentation: C111-II Diesel Rekordwagen (1976) Designstudie SLX (1966) C111 (1969)
 
C111-IV Rekordwagen (1979) C111-III Rekordwagen (1978) SLR Stirling Moss einer von 75 Stück
 
W126 Stretchlimo First Class   untouched
 
Noch ein Alpina B12 5.7   Abluft nach Leistungserzeugung Alpina C2 2.7 und B9 3.5
 
Die RM Auction war bereits abgebaut 2500 in taiga-grün   Alpina B9 3.5 neben B12 5.0
 
Duchatalet Carat Cullinan Feinste Innenraumveredelung In den Achtzigern ganz weit vorn Top Zustand
 
  Griechischer 630 CS    
 
Rusty Pagoda Alfa Romeo 6 War mir komplett unbekannt: Audi Fox Wagon auf 80/Passat Basis
 
Alpina B10 4.6 Touring BMW 2002 Gruppe 5, 1975 Ex Willi Hatje  
 
Drei Buchmann "bb" Masterpieces: bb Magic Top 500 SEC    
 
  bb Flatnose 930 Turbo leider nur aus Kunststoff links bb VW Polo Carat
 
AHG M1 Studie - 1987 vom Bielefelder Autohaus AHG aus Neuteilen aufgebauter M1. Rahmennummer: 461
 
BMW 326 Cabriolet, 1939 Fa. Feierabend Restaurierung BMW 326 Erdmann+Rossi, 1937  
 
M3 Group A rally car für 217.500 € zu kaufen    
 
M3 Limo und Cabriolet   selten: Lancia Rally 037 street M wie Motorsport
 
Pro Sport LM3000 Cosworth, 1994 Italcorsa/Tarf II Speed-Record Car 327 mit fiesem Seitenblinker 507 Roadster Serie 2 in japanrot
 
  filigran AFM 50 (Alexander v. Falkenhausen)  
 
Porsche 907 Langheck Ex Jochen Rindt Le Mans 1967 mit Nummernschild der "Kofferraum"

Fotos: F. Kempermann


ZURÜCK