Techno Classica 2014 — 26.03.– 30.03.2014


Essen 2014 — Leichtbau und Hochregale


Mal wieder volles Programm in Essen: 1.250 Aussteller aus 30 Ländern, 20 Hallen und circa 2.500 ausgestellte Fahrzeuge. BMW erinnerte unter anderem an spektakuläre Erfolge im Sport und das Thema Leichtbau. Der Gruppe A 635 CSi von Ravaglia, Berger und Pirro durfte da natürlich nicht fehlen.
Aber auch sonst bot die "Oldtimer-Weltmesse" einiges: legendäre Klassiker an jeder Ecke, natürlich meist im hochpreisigen Segment. Auffällig oft vertreten waren in diesem Jahr frühe Lamborghini Modelle (350/400 GT) sowie BMW 328 in unterschiedlichsten Erhaltungszuständen. Aber auch Mercedes-Benz ließ es sich nicht nehmen, alles was vier Räder und mit dem Thema Rennsport zu tun hatte zu zeigen. Aufgrund der extremen Stückzahl der Stuttgarter Exponate in Halle 1 wurden sogar Hochregale zur Fahrzeugpräsentation aufgebaut. Ein autoemotionaler Overkill sozusagen. Absolut sehenswert.

 
Vorhang auf, Bühne frei: Die Ikone 507   Baujahr 1955
    Born Electric: BMW i8 0-100 in 4,4 s
 
Superleggera vs. Carbon Der Sportwagen der Zukunft?   328 Touring Coupé
  Von Carrozzeria Touring eingekleidet    
 
M3 Sport Evolution, 1990   1800 TI/SA, 1965  
 
850 CSi meets Z8 4.941 ccm, V8, 400 PS Baujahr 2002, Neupreis 235.000 DM  
  5.576 ccm, V12, 380 PS Baujahr 1993, Neupreis 180.000 DM  
BMW V12 LMR Siegerfahrzeug Le Mans 1999 V12, 5.990 ccm, 580 PS  
 
       
3.0 CSL Rennsport Coupé von Chris Amon und Hans Joachim Stuck aus dem Jahr 1973
 
635 CSi Gruppe A Team Schnitzer "Genuine BMW Parts" Roberto, Gerhard, Emanuele Tourenwagen Europameister...
...im Jahr 1986. Im Haifischbecken 285 PS bei 6.100 U/Min  
 
M3 Gruppe A DTM 2,5 355 PS bei 9.200 U/Min E26 auch M1 genannt
Baujahr 1981 277 PS Mittelmotor Höchstgeschwindigkeit: 262 km/h damaliger Neupreis: 113.000 DM
 
  1502 316 2002 Turbo
  3.0 CSL    
 
Alpina B10 Bi-Turbo Baujahr 1989 Einst die schnellste Serienlimousine der Welt mit 291 km/h
BMW 318i Baur Topcabriolet, 1986 "Vier Autos in einem"   ZZ Top
 
633 CSi aus dem Baujahr 1979 in amazonitgrün    
502 - der Barockengel mit V8 5er Generationen: Luthe und Bracq Die Einstiegsmodelle 1955 und 1975  
 
Isetta 250 BMW 600 Die ersten Doppelscheinwerfer: E3/E9  
      BMW Mini 3te Generation
 
320i Gruppe 5 Jägermeister 1977 mit Hans Joachim Stuck sowie Harald Grohs im Einsatz M12/7 Motor
 
  Glas GT Pirelli Pur DKW Schnellaster
Urraco GTC Glöckler Porsche 1954  
 
Facel Vega HK 500 Du kennst sie alle? Na, was ist das? Ein Intermeccanica Italia Spider
400 GT   Espada  
 
  Miura 350 GT Bizzarrini 1900 GT Europa
 
    Obacht, ein Kleinwagen  
 
    BMW 1600 GT 1600 Cabrio, Isetta 300
635 CSi Bj. 1979 In Italien gelaufen, 1. Hand Hier und da ausgebessert 28.500,- Euro
Rechts ist klar, aber links? Also das ist ein... äh... E9-M3 Mix
 
Sharknose auch hinten aber coole Recaros   Isetten
Treser-Audi Hunter auf 280er TRX Reifen    
 
Teutonische Heldenmaschinen      
917/30 Spyder mit 1100 PS Light, Cigarette Ex-Stig Blomqvist They call me a Wanderer
Auf dem Freigelände: M635 CSi aus Italien aus Rom auf eigner Achse angereist 250 GTE
 
GfK-Umbau im 959 Look     Movendi
Vom Graf von Goertz entworfen: BMW 503 Coupé aus dem Jahr 1959 Fiat 8V Vignale
 
The Gallery, Brummen: De Tomaso Longchamp GTS Iso Lele Maserati 5000 GT Allemano
 
Alfa Romeo Giulia TZ3 Zagato   Ich bin Dein Vater: TZ2  
 
328er in allen Erhaltungszuständen      
 
Glas Club Smallville    
 
Die damaligen Gruppe A Gegner: XJ-S Walkinshaw und Volvo 240 Turbo
Mercedes fährt auf: DTM und alles was sonst noch 4 Räder hat und aus Stuttgart kommt
Alles muss raus: Die Klassiker im Hochregal    
190er SLR SLS SL
    Der legendäre Renntransporter  
Halle 1 Tiefparterre: BMW Alpina 633 CSi mit B8 Motor    
BMW Vorkriegshits: 327 315/1  
 
  und natürlich 328    

Fotos: F. Kempermann


ZURÜCK